Continental Cup Finale Sappada: Fähndrich und Weber für die Schweiz siegreich

Cyril Faehndrich (SUI) © Modica/NordicFocus

Beim Finale des Skilanglauf Continental Cups im italienischen Sappada durften die Schweizer über zwei Siege jubeln. Der deutsche Nachwuchs präsentierte sich stark bei den zeitgleich ausgetragenen OPA-Games.

Anja Weber schnellste Klassikerin

Am ersten Tag wurden auf den Strecken in Sappada Einzelstarts in klassischer Technik absolviert. Dabei konnte sich Anja Weber (Schweiz) in der Damenkonkurrenz über zehn Kilometer klar durchsetzen. Sie gewann mit 25 Sekunden Vorsprung vor Martina Bellini aus Italien und Alayna Sonnesyn aus den USA. Beste deutsche war Alxandra danner auf Rang sechs. Bei den Juniorinnen lag am Ende die Französin Julie Pierrel vor Denise Dedei (Italien) und Saskia Nürnberger. Magdalena Engelhardt folgte als beste Österreicherin hinter Verena Veit und Alina Rippin auf Rang sechs. Schnellster der Herren war der Weltcup-erfahrene Italiener Dietmar Nöckler. Er verwies Gaspard Rousset aus Frankreich und seinen Teamkollegen Martin Coradazzi auf die Ränge zwei und drei. Jakob Milz belegte als bester Deutscher Rang 18 und lag damit zwei Plätze hinter Cyril Fähndrich (Schweiz). Die Juniorenkonkurrenz dominierte Elia Barb aus Italien. Ruben Kretschmar und Max Göther belegten die Plätze sechs und sieben. 

Cyril Fähndrich im Fotofinish erfolgreich

Tag zwei stand im Zeichen der Massenstarts im freien Stil. Dabei konnte sich der Schweizer Cyril Fähndrich nach 15 Kilometern bei den Herren im Zielsprint durchsetzen. Nach Fotofinish-Entscheid verwies er den Italiener Simone Dapra und den Franzosen Sabin Coupat auf die weiteren Podestplätze. Anian Sossau kam als bester Deutscher 2,6 Sekunden nach dem Sieger auf Rang acht ins Ziel. Bei den Junioren setzte sich erneut der Italiener Elia Barb durch. Antonin Savary aus der Schweiz wurde Dritter. Robin Fischer kam als bester Deutscher auf Rang sechs. Schnellste Dame über zehn Kilometer war die US-Amerikanerin Alayna Sonnesyn. Ihr folgten die Schweizerin Anja Weber und Cristina Pittin aus Italien aufs Podium. Sophie Lechner kam als beste Deutsche auf Rang 18. Julie Pierrel war erneut in der Juniorinnenkonkurrenz nicht zu schlagen. Auf Rang sechs kam als beste Deutsche Saskia Nürnberger ins Ziel. Die Gesamtsieger im Continental Cup standen bereits vor dem abschließenden Wochenende fest. Lisa Lohmann und der Franzose Theo Schely haben sich mit ihren Siegen in dieser Wertung ein persönliches Startrecht für die Weltcups vor Weihnachten 2022 gesichert. Helen Hoffmann dominierte bei den Juniorinnen und Mathis Desloges (Frankreich) war bester Junior dieser Saison.

Deutsche Siege bei OPA-Games

Parallel zum Continental Cup kämpften die U18 und U16 Athleten der Alpenländer bei den OPA-Games um den Sieg. Bei den Klassik-Einzelstarts am Samstag konnten sich Jonas Müller in der U16 und Charlotte Böhme in der U18 durchsetzen. Tom Wagner gelang mit Rang drei in der U18 männlich ebenso ein Podestplatz wie Nelly Hartwig (2. Platz) in der U18 weiblich und der Schweizerin Nina Cantieni mit Rang zwei in der U16 weiblich. Bei den abschließenden Mixed-Staffeln ging der Sieg in der U18 an Deutschland in der Besetzung Nelly Hartwig, Charlotte Böhme, Niklas Schmid und Tom Wagner. In der U16 belegten die Deutschen Annalena Reichhart, Lena Einsiedler, Lorenz Hasenknopf und Jonas Müller Platz zwei hinter Italien.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Sappada (Italien)