Continental Cup Premanon: Zahlreiche Podestplätze für deutsche und Schweizer Skilangläufer

Helen Hoffmann (GER) © SkiDeutschland

In Premanon (Frankreich) ist der Continental Cup der Skilangläufer nach langer Pause fortgesetzt worden. Dabei konnten sich Athletinnen und Athleten des DSV und von Swiss-Ski mehrere Podestplätze sichern.

Hoffmann und Savary beste Juniorin

Am Samstag wurden in Premanon Einzelstartrennen im freien Stil ausgetragen. Bei den Juniorinnen sicherte sich Helen Hoffmann den Sieg über zehn Kilometer vor der Schweizerin Anja Weber. Dritte wurde die Französin Julie Pierrel. Bei den Junioren war es der Schweizer Antonin Savary der das Rennen über zehn Kilometer für sich entschied. Er verwies die beiden Italiener Elia Barp und Luca Sclisizzo auf die weiteren Podestplätze. Bester Deutscher war Marius Kastner auf Rang neun. Coralie Bentz heißt die Siegerin bei den Damen. Die Französin setzte sich gegen Lisa Lohmann und Kim Hager durch, die dem DSV zwei Podestplätze bescherten. Vier weitere deutsche Langläuferinnen schafften den Sprung in die Top-10. Bei den Herren holte sich der Schweizer Cedric Steiner Rang drei über 15 Kilometer. Er musste nur den beiden Franzosen Gerard Agnellet und Renaud Jay den Vortritt lassen. Jakob Walther kam als bester Deutscher auf Rang 16. 

Steiner und Hoffmann gewinnen Jagdstart

Auf Grundlage der Ergebnisse vom Vortag ging es am Sonntag in die Klassik-Jagdstarts. Dabei konnte Helen Hoffmann ihre Position verteidigen und sich vor Anja Weber den Sieg sichern. Deren Schweizer Teamkollegin Nadja Kaelin schob sich auf Rang drei nach vorne. Bei den Junioren schaffte der Franzose Gaspard Rousset den Sprung von Startplatz fünf auf eins. Hinter ihm reihten sich Luca Sclisizzo (Italien) und Julien Arnaud (Frankreich) ein. Antonin Savary (Schweiz) und Jan Friedrich Doerks  belegten die Plätze sieben und acht. Bei den Damen lief Coraline Bentz  aus Frankreich einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Lisa Lohmann und Julia Preußger. Nadine Herrmann und Amelie Hoffmann belegten die Plätze sechs und sieben, Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Neunte. Hiernickels Landsmann Cedric Steiner schaffte es derweil bei den Männern, von Platz drei auf eins nach vorne zu laufen und Gerard Agnellet sowie Martin Collet aus Frankreich hinter sich zu lassen. Bester Deutscher war Andi Katz auf Rang neun.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Premanon (Frankreich)