Deutsche Erfolge bei US-College Meisterschaften Skilanglauf in Soldier Hollow

Max Olex © Bert Boyer

Vergangene Woche fanden in Soldier Hollow die NCAA Championships (US College Meisterschaften) statt. Insgesamt waren die 40 besten weiblichen und männlichen College-Athleten am Start – darunter sechs Deutsche und ein Schweizer.

Klassik-Einzelstarts zum Auftakt

Beim Klassik Einzelstart am Donnerstag konnte Anja Gruber (University of Vermont) das 5 Kilometer Rennen schon wie im Vorjahr sensationell gewinnen – in 13:38 Minuten und mit knapp zehn Sekunden Vorsprung vor der Norwegerin Sylvia Nordskar (University of Denver). Anna-Lena Heynen von der University of Utah, zugleich Ausrichter der NCAAs, kam als 35. ins Ziel. Bei den Herren siegte der Norweger Rune-Malo Oedegaard (Colorado). Moritz Madlener (University of Denver) landete auf Platz fünf in seiner ersten College-Saison und bei seinen ersten NCAA Championships. Ebenso unter den Top-10, Lukas Ebner (University of Alaska Anchorage) als Siebter. Michael Fehrenbach und Max Olex (beide University of Alaska Fairbanks) landeten auf Rang 16 und 21. Dazwischen schob sich als 19. der Schweizer Arnaud Du Pasquier aus Pontresina und für die University of Colorado startend.

Freistil-Massenstarts zum Abschluss

Am Samstag standen dann die Massenstart Wettbewerbe auf dem Programm. Die Bedingungen waren schnell und kompakt , was spannende Rennen erwarten ließ. Diesmal starteten die Herren zuerst und am Ende gab es eine handfeste Überraschung. Nicht ganz unerwartet siegte der Norweger Mads Ek Ström von der University of Colorado mit einer Zeit von 43:49 Minuten. Sieben Sekunden später überquerte dann Max Olex (University of Alaska Fairbanks) völlig überraschend die Ziellinie und sorgte damit für den zweiten deutschen Podestplatz bei den diesjährigen NCAA Championships. Lukas Ebner erreichte als Zehnter erneut einen Top-10 Resultat und beendete damit eine konstant starke College-Saison mit zwei „All-American-Honors“. Michael Fehrenbach wurde 23., Moritz Madlener beendete das Rennen auf Rang 27, der Schweizer Arnaud Du Pasquier auf Rang 36. Bei den Damen siegte die Slowenin Eva Severrus (University of New Mexico). Anja Gruber wurde starke Fünfte – ihr bisher bestes Skating-Resultat bei den NCAA Championships. Auch Anna-Lena Heynen konnte sich deutlich verbessern und beendete ihre „Heim-NCAAs“ mit einem tollen 21. Platz.