Deutsche Erfolge beim Continentalcup in St.Ulrich

Massenstart © Dieter Bauernfeind

Am vergangenen Wochenende wurde im österreichischen St.Ulrich am Pillersee das zweite Wochenende im Continentalcup ausgetragen. Dabei zeigten die deutschen Athleten gute Leistungen.

Sprintsiege nach Russland und in die Schweiz
Da im Weltcup an diesem Wochenende keine Sprints auf dem Programm standen, reiste die russische Sprintelite im Pillerseetal an und feierte einen Dreifachsieg. Im Finale setzte sich Alexey Petukhov vor Nikolay Morilov und Nikita Kriukov durch, Timo Simonlatser aus Estland wurde Vierter vor dem Schweizer Martin Jäger. Aus deutscher Sicht schafften Sebastian Eisenlauer und Josef Wenzl als Neunter und Elfter den Sprung ins Halbfinale. Bei den Damen gewann die Schweizerin Laurien van der Graaff vor der Österreicherin Katerina Smutna und Gaia Vuerich aus Italien. Für Sandra Ringwald, Jessica Müller und Monique Siegel auf den Rängen neun, zehn und zwölf war im Halbfinale Endstation. In der Kategorie U20 setzten sich Elisabeth Schicho vom SC Schliersee sowie der Franzose Paul Goalabre durch, der vor dem Allgäuer Alexander Wolz gewann.

Andi Katz gewinnt Freistilrennen
Tags darauf standen Einzelstartrennen in der freien Technik auf dem Programm, wo sich in der Damenkategorie die Weißrussin Alena Sannikova vor den drei Sloweninnen Barbara Jezersek, Alenka Cebasek und Mirjam Cossettini durchsetzte. Monique Siegel wurde als beste Deutsche Fünfte. Bei den Herren gewann der Baiersbronner Andreas Katz vor dem überraschend starken Sprinter Alexey Petukhov. Hannes Dotzler aus Sonthofen wurde starker Dritter, während der Österreicher Johannes Dürr Fünfter wurde. Marco Mühlenmatter aus der Schweiz erreichte den siebten Rang. Bei den Nachwuchsläufern gewann erneut der Franzose Goalabre, bei den Juniorinnen setzte sich die Thüringerin Helene Jacob vor der Schweizerin Christa Jäger durch.

Smutna und Frasnelli im Massenstart vorn
Zum Abschluss des Wochenendes wurden Massenstarts in der klassischen Technik gelaufen. Bei den Damen ließ Katerina Smutna im Zielsprint der russischen Weltcup-Starterin Olga Rotcheva keine Chance. Dritte wurde die Weißrussin Sannikova, während Monique Siegel erneut als gute Fünfte abschloss. Im Rennen der Herren kamen sechs Deutsche unter die besten Zehn und bewiesen in der klassischen Technik eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit. Der Sieg ging allerdings an den italienischen Sprinter Loris Frasnelli, der Hannes Dotzler, Andy Kühne, Lucas Bögl und Sebastian Eisenlauer um wenige Sekunden distanzierte. Etwas ausgepowert vom Vortag, aber hoch motiviert, versuchte Andi Katz während des Rennens das Tempo hochzuhalten, konnte jedoch zum Ende des Wettkampfs auf den Antritt des Italieners nicht mehr reagieren und wurde am Ende Siebter. Thomas Bing kam als Zehnter in die Wertung. In den Nachwuchskategorien U20 gewann Thomas Wick vor Alexis Jeannerod aus Frankreich sowie vier weiteren Deutschen und die Thüringerin Helene Jacob vor zwei Teamkolleginnen.