Deutsche und Schweizer dominieren Skilanglauf Continental Cup in St. Ulrich

Sieger Einzel KT: v.l. Dario Cologna, Evgenij Belov, Albert Kuchler © R. Wörgötter

Beim zweiten Continental Cup Wochenende der Skilangläufer in dieser Saison im österreichischen St. Ulrich durften insbesondere das deutsche und Schweizer Team jubeln. Mit Spannung erwartet worden war auch der Auftritt von Dario Cologna.

Viele Podestplätze für DSV-Athleten

Bei Kaiserwetter und traumhaften Loipen gingen am Samstag Einzelstarts in klassischer Technik über die Bühne. Der Blick auf die Startliste lies bereits vermuten, dss der Sieg nur über den Schweizer Olympiasieger Dario Cologna und den Russen Evgeniy Belov führen würde. Von Beginn an konnte der Russe einen Vorsprung herauslaufen und kam letztendlich 20 Sekunden vor dem Schweizer ins Ziel. Cologna zeigte sich im Interview trotzdem zufrieden: „Nach meiner Verletzung im Sommer befinde ich mich noch im Aufbau für die Tour de Ski und natürlich Olympia. Insofern hat das Rennen heute sehr gut in meinen Plan gepasst. Die Strecke kenne ich gut und fühle mich hier immer sehr wohl“, so Cologna. Rang drei ging nach einem starken Auftritt an Albert Kuchler. Mit Nicola Wigger und Beda Klee schafften zwei weitere Schweizer den Sprung in die Top-5. Jan-Friedruch Dörks wurde Neunter. Schnellster Junior war Elia Barp, der am Ende vor den beiden Deutschen Elias Keck und Luca Petzold lag. Bei den Damen setzte sich Katherine Sauerbrey mit 38 Sekunden Vorsprung vor Teamkollegin Lisa Lohmann durch. Den dritten Platz belegte die Schweizerin Nadja Kaelin. Amelie Hofmann wurde Vierte. Den Sieg bei den Juniorinnen holte Helen Hoffmann vor Siri Wigger aus der Schweiz und Germana Thannheimer. 

Sauerbrey nicht zu schlagen

Am Sonntag wurden Massenstartrennen im freien Stil ausgetragen und bei den Damen setzte Katherine Sauerbrey ihre Siegesserie fort. Sie gewann das vierte von vier in dieser Saison bislang ausgetragenen Distanzrennen im Schlussspurt vor den drei Schweizerinnen Nadja Kälin, Lydia Hiernickel und Anja Weber. Lisa Lohmann und Kim Hager kamen auf die Plätze sieben und zehn. Bei den Juniorinnen gelang Helen Hoffmann der dritte Sieg beim dritten Start in dieser Saison. Erneut hießen die weiteren Podestplatzierten Siri Wigger (Schweiz) und Germana Thannheimer. Bei den Herren ließ Cyril Fähndrich nach einem engen Zielsprint die Schweizer jubeln. Er gewann vor den beiden Franzosen Tom Mancini und Martin Collet. Beda Klee (Schweiz) holte sich Rang vier. Jan-Friedrich Dörks musste sich als bester Deutscher mit Rang 17 begnügen. Elia Barp (Italien) war erneut schnellster Junior. Elias Keck kam als bester Deutscher auf Rang fünf ins Ziel. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)