Discovery/Eurosport erwerben TV-Rechte für Olympia

Olympische Ringe © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Das US-Unternehmen Discovery mit seiner Tochterfirma Eurosport hat die exklusiven Übertragungsrechte der Olympischen Spiele 2018 bis 2024 erworben. ARD und ZDF gehen vorerst leer aus.

Winterspiele 2018 und 2022 bei Eurosport

Die Meldung verbreitete sich gestern wie ein Lauffeuer im Internet: Discovery Communications, ein US-Medienunternehmen und Muttergesellschaft des europäischen Sportsenders Eurosport hat für schätzungsweise 1,3 Milliarden Euro die Exklusivrechte an den Olympischen Spielen 2018, 2022 und 2024 erworben. Diese gelten für alle Plattformen, also auch Online und Mobil sowie Pay-TV. Damit steht fest, dass ARD und ZDF seit ihrem Sendestart erstmals nicht exklusiv von den Olympischen Spielen berichten können. Ähnliches gilt auch für den ORF in Österreich und SRF in der Schweiz. Eine Hintertür bleibt: Discovery hat angekündigt, Sub-Lizenzen zu verkaufen. So könnte man seitens der öffentlich-rechtlichen Sender doch noch an Übertragungszeit kommen. Dass Olympia komplett im Pay-TV verschwindet, muss man Gott sei Dank nicht befürchten. „In U?bereinstimmung mit den Anforderungen des IOC und der lokalen Ma?rkte hat sich Discovery verpflichtet, die Olympischen Sommerspiele mindestens 200 Stunden und die Olympischen Winterspiele mindestens 100 Stunden lang wa?hrend des Zeitraums der jeweiligen Spiele im frei empfangbaren Fernsehen zu u?bertragen“, heißt es in einer Mitteilung von Discovery vom Montag. Ob darin auch alle Langlaufrennen enthalten sein werden, bleibt abzuwarten.

Eurosport schlägt zurück

Noch vor etwas mehr als einem Jahr musste man seitens Eurosport bei den Olympischen Spielen von Sochi im wahrsten Sinne des Wortes „zuschauen“. Man hatte keine Live-Rechte bekommen, ARD und ZDF zeigten in Deutschland als einzige Sender Wettkampfbilder. Nun konnte der europäische Multi-Sportkanal dank seiner neuen Muttergesellschaft Discovery zurückschlagen. Für die Winterspiele 2018 in Pyeongchang und die Ende Juli zu vergebenden Winterspiele 2022 scheint eine umfassende Berichterstattung auf Eurosport gesichert. „Discovery und Eurosport haben sich zudem verpflichtet, gemeinsam mit dem IOC einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln“, so IOC-Präsident Thomas Bach. Wie dieser genau aussehen soll und wie beziehungsweise wo er auf Sendung geht ist allerdings noch nicht bekannt.

Quellen: www.welt.de, www.spiegel.de, www.eurosport.de