DM Langlauf Sprint: Willingen am 28. und 29. Dezember Gastgeber der Titelkämpfe

Josef Wenzl © DSV

In Willingen finden am 28. und 29. Dezember die deutschen Meisterschaften im Skilanglauf-Sprint statt. Mit am Start stehen werden unter anderem Josef Wenzl und Hanna Kolb.

Gute Bedingungen
Es war ein bewegtes Jubiläumsjahr für den Ski-Club Willingen mit vielen unvergesslichen Momenten. 100 Jahre SC Willingen – 2010 wird auch in den Geschichtsbüchern des Traditionsclubs mit seinen über 1100 Mitgliedern einen besonderen Stellenwert behalten. Mit den Deutschen Nordischen Skimeisterschaften vom 27. bis 29. Dezember gibt es zum Ausklang noch einen weiteren sportlichen Höhepunkt, wenn in der EWF-Arena die Deutschen Meister im Einzel- und Team-Sprint in den verschiedenen Altersklassen von der Jugend 16 bis zu den Damen und Herren gesucht werden. Die Sportlerinnen und Sportler erwarten erstklassige Bedingungen, denn nachdem die „Schneemacher“ des Ski-Clubs mit fünf positionierten Kanonen bei dem anhaltend kalten Winterwetter mit Minustemperaturen für eine gute Schneegrundlage gesorgt hatten, hat es auch Frau Holle gut mit dem Veranstalter gemeint und ihre Betten reichlich über dem waldeckischen Upland ausgeschüttelt. Etwa 80 Zentimeter Schnee liegen nach Auskunft des Vereins in der EWF-Arena.

Vorfreude auf Wettkämpfe
Für die Titelkämpfe wurde eine 1,2 Kilometer lange Schleife angelegt, die von den Männern zu bewältigen ist. Die Damen laufen über 900 Meter. Die Strecke ist sechs Meter breit, so dass Überholvorgänge jederzeit möglich sind. Da für die Tage nach Weihnachten vom Wetteramt traumhafte äußere Bedingungen mit Sonnenschein gemeldet sind, blickt der SCW einem weiteren sportlichen Glanzlicht entgegen, nachdem schon die Biathlon-DM im September ein viel beachtetes Ausrufezeichen gesetzt hat. „Wir freuen uns auf die Wettkämpfe und sind guter Dinge. Alle haben über Weihnachten bei geruhsamen Stunden im Kreis der Familie neue Energie getankt, nun kann es los gehen“, beschreibt Ski-Club-Präsident Wilhelm Saure als Chef des Organisationskomitees die Stimmungslage im Verein. Auch wenn alle schon das Weltcup-Skispringen vom 28. bis 30. Januar 2011 im Rahmen der TelDaFax FIS-Team-Tour im Kopf haben, gilt nun zunächst alle Anstrengung der Sprint-DM.


Volles Programm
Nach dem offiziellen Training am Montag startet am Dienstag, 28. Dezember um 10.00 Uhr der Prolog zum Einzelsprint. Ab 11.30 Uhr wird es richtig spannend, wenn die Viertelfinals und Halbfinals auf dem Programm stehen. Die ersten Titelträger im Einzelsprint klassisch werden ab 13.00 Uhr in den Finalläufen gekürt. Nach einer Flowerzeremonie noch im Stadion steigt um 17.00 Uhr die große DM-Party mit Siegerehrung am Brunnenplatz in der Willinger Ortsmitte. Der Mittwoch, 29. Dezember steht ganz im Zeichen der Team-Sprints. Start der Läufe in freier Technik ist ab 9.30 Uhr in der EWF-Arena, wo im Anschluss an die Finaldurchgänge auch die Siegerehrung stattfindet. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen dieser Deutschen Nordischen Skimeisterschaften frei. Parkplätze befinden sich in der Nähe der Austragungsstätte am Stryck-Bahnhof.

Topsprinter am Start
Als große Favoriten auf den Titel werden die schon im Weltcup-Team von Jochen Behle erprobten deutschen Klasse-Sprinter Josef Wenzl (Zwiesel) und Hessens bester „Schnelllangläufer“ Daniel Heun (Gersfeld) gehandelt. Hauptzollmeister Wenzl, der kurz vor Weihnachten seinen 26. Geburtstag gefeiert hat, hat im Weltcup bereits etliche Top Ten-Platzierungen zu Buche stehen und in Düsseldorf vor drei Jahren sogar ein Rennen der weltbesten Sprinter gewonnen. Bei den Damen wird die junge Hanna Kolb (Buchenberg) ganz hoch gehandelt. Die 19-jährige Nachwuchsläuferin stand beim Weltcup in Düsseldorf ebenfalls schon in einem Halbfinale und gilt als eine der potentiellen Nachfolgerinnen von Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle im Deutschen Skiverband.

Quelle: Pressemeldung SC Willingen