Dritter Sieg für Kowalczyk in Muonio – Jauhojärvi siegreich bei den Herren

Sami Jauhojärvi © Laiho/NordicFocus

Am Sonntag endeten die FIS-Rennen im finnischen Muonio mit den Klassikrennen, in dem Justyna Kowalczyk erneut triumphierte. Bei den Herren war Sami Jauhojärvi erfolgreich.

Kowalczyk mit Muonio-Hattrick

Drei Rennen – drei Siege: Justyna Kowalczyk hat schon vor dem Weltcupstart bewiesen, dass sie in guter Form ist, um zumindest die finnische Armada um Aino Kaisa Saarinen in Schach zu halten. Die Polin legte auf der Kurzdistanz in ihrer Lieblingstechnik ein enormes Tempo vor, so dass sie sich nach fünf Kilometern mit fast 20 Sekunden Vorsprung den Sieg holte. Hinter der Gesamtweltcupsiegerin des Vorwinters kam Aino kaisa Saarinen als Zweite in die Wertung. Weitere zwölf Sekunden hinter ihr reihte sich ihre aufstrebende Teamkollegin Laura Ahervo vor Riitta-Liisa Roponen ein. Yelena Kolomina wurde mit fast 40 Sekunden Rückstand beste Kasachin auf Rang fünf vor der Finnin Anne Kyllönen und Valentina Shevchenko aus der Ukraine.

Jauhojärvi knapp vorn

Für die Herren war eine Distanz von zehn Kilometern in der klassischen Lauftechnik zu absolvieren. Das Ergebnis fiel im Ziel deutlich enger aus. Mit nur drei Sekunden Vorsprung sicherte sich Sami Jauhojärvi den Tagessieg vor dem Kasachen Alexey Poltoranin. Anssi Pentsinen kam mit zehn Sekunden Rückstand auf seinen siegreichen Teamkollegen als Dritter in die Wertung. Auf Rang vier und fünf reihten sich mit Yevgeniy Velichko und Denis Volotka zwei weitere Kasachen. Snorri Einarsson, der tags zuvor das Skatingrennen gewann, wurde diesmal Sechster.