DSV Langlauf Nachwuchs im gemeinsamen Trainingslager mit Norwegern

Jacobsen Hofmann © Mellingsater

Fast schon traditionell trainieren die deutschen Nachwuchslangläufer derzeit mit ihren norwegischen Konkurrenten in Oslo und Sjusjoen. Astrid Jacobsen und Eldar Roenning geben den Hoffnungsträgern von Morgen dabei interessante Tipps.

Erster Teil in Oslo

Seit drei Jahren besteht eine Kooperation zwischen den Nachwuchskadern Norwegens und Deutschlands. Diese beinhaltet gemeinsame Sommertrainingsmaßnahmen. Dazu sind die C-Kader Athleten des DSV gemeinsam mit Nachwuchschef Markus Kramer und C-Kader Trainer Markus Hofmann nach Norwegen gereist. Zunächst verbrachte man drei Tage in Oslo, wo Training am weltberühmten Holmenkollen, Krafttraining mit Astrid Jacobsen und ein Berglauftest von fünf Kilometern für die Mädchen und sechs Kilometern für die Jungs auf dem Programm standen. Das Rennen der Mädels konnte die Norwegerin Tiril Weng knapp vor Katharina Hennig aus Oberwiesenthal gewinnen. Die beiden trennten nur drei Sekunden. Platz drei ging an Tirils Zwillingsschwester Lotta. Pia Fink und Nadine Herrmann folgten auf den Plätzen vier und fünf. Bei den Jungs konnte sich der Norweger Ole Joergen Bruvoll durchsetzen. Die besten deutschen Starter Janosch Brugger und Marius Cebulla belegten die Plätze vier und sieben.

Zweiter Teil in Sjusjoen

Bis zum 16. August befinden sich die Langläufer nun in Sjusjoen oberhalb von Lillehammer. Dort stehen laut Markus Cramer viel Lauf- und Rollskitraining, sowie einige spezielle Trainingseinheiten mit zum Beispiel Eldar Roenning und Astrid Jacobsen auf dem Programm. Außerdem geben die Weltklasse-Athleten auch durch Vorträge Einblick in ihr eigenes Training. Der Gegenbesuch der Norweger findet im Oktober statt. Vom 18. bis 25.10. kommen diese dann nach Oberhof und trainieren mit dem DSV-Nachwuchs eine Woche in der Skihalle.