Dusan Kozisek und Ludmila Horka gewinnen Red Bull NordiX

Action © Dan Vojtech / Red Bull Content Pool

Zwei Lokalmatadoren haben das diesjährige Red Bull NordiX in Spindlermühlen (Spindleruv Mlyn, Tschechien) gewonnen. Dusan Kozisek und Ludmila Horka setzten sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Kozisek sprintet zum Sieg

Er war als Favorit in die diesjährige Auflage gegangen und setzte sich am Ende auch durch: Dusan Kozisek, Tschechiens Top-Sprinter der letzten Jahre war auf dem mit rasanten Abfahrten, Bodenwellen, Sprüngen und einem steilen Anstieg gespickten Kurs der Schnellste und setzte sich im Finale gegen die Konkurrenz durch. Platz zwei ging an seinen Landsmann Daniel Maka, Dritter wurde der Slowake Mario Kubis. Der Norweger Morten Vannebo komplettierte das Finalfeld auf Rang vier. In der Qualifikation hatten sich zunächst 64 Herren für die Finalläufe in Vierer-Heats qualifiziert. Darunter befanden sich mit Lars Hänel und Michael Rösch zwei Deutsche, sowie mit Daniel Mesotitsch und Lukas Klapfer zwei Österreicher. Bester dieser vier Athleten war am Ende Lars Hänel, der den Sprung ins B-Finale schaffte und am Ende Rang acht belegte.

Titelverteidigung durch Horka

Als das Red Bull NordiX im letzten Jahr am Holmenkollen ausgetragen wurde, stand Ludmila Horka schon einmal am Ende ganz oben auf dem Podest. Als Lokalmatadorin ging sie deshalb auch als große Favoritin in die diesjährige Austragung. Dieser Rolle wurde sie voll gerecht, gewann die Qualifikation und alle ihre Heats sowie das Finale. So durfte sie sich schließlich als Siegerin vor ihrer tschechischen Landsfrau Karolina Grohova und der Norwegerin Anine Ahlsand feiern lassen. Platz vier ging mit Petra Novakova ebenfalls nach Tschechien. Als 16. hatte sich Monique Siegel zunächst knapp für die Finals qualifiziert, schaffte dann allerdings den Sprung ins B-Finale und belegte am Ende Rang sieben.