Eventkalender: Neues Design und aktualisierte Termine

Start zum Vasalauf 2017 © Rauschendorfer/NordicFocus

Deutlich früher als in den vergangenen Jahren haben wir unseren Eventkalender für euch auf den neuesten Stand gebracht. Das bedeutet, ihr könnt nun schon in den Sommermonaten eure Wintersaison planen.

Von der Tour de Ski über Antholz bis zum Vasalauf

Drei Sportarten (Skilanglauf, Biathlon, Nordische Kombination) und diverse Disziplinen (Rollski, Skimarathon …) füllen unseren Eventkalender. Deshalb haben wir uns für eine neue Übersicht entschieden, die euch im Kalender-Design erwartet. So habt ihr immer den Überblick, welche Events aktuell bevorstehen. Trotz Saison ohne Großereignis im Skilanglauf und der Nordischen Kombination erwarten euch zahlreiche Highlight-Events wie die Tour de Ski oder das Seefeld-Triple. Und der Nachwuchs trifft sich in Oberwiesenthal zur Junioren- und U23-Weltmeisterschaft. Die Biathleten werden sich bei der WM in Antholz messen. Und für Skimarathonläufer stehen Ski Classics, Vasalauf und zahlreiche weitere Events hoch im Kurs.

Passende Events finden

In unserer Termindatenbank findet ihr aktuell über 100 wichtige Termine der kommenden Saison. Über das Suchformular könnt ihr die einzelnen Events nicht nur über ein Suchwort finden, sondern auch nach Kategorie (Weltcup, Skimarathon, …), Land und Datum filtern. Besonders interessant für Skimarathons dürften die Filter Distanz und Stilart sein. So findet ihr direkt das passende Rennen für euren Leistungsstand und eure Lieblingstechnik. Sehr hilfreich ist auch die Umkreissuche. Dazu müsst ihr nur einen Ort angeben (zum Beispiel euren Wohnort) und könnt euch dann die Events in einem bestimmten Umkreis (10, 50, 100, 200, 500 Kilometer) anzeigen lassen. Klickt man auf die Detailansicht eines Termins, so wird der Austragungsort auf einer Karte angezeigt. Außerdem können alle Termine über die sogenannte iCal-Datei in diverse Terminkalender (Outlook, Google, …) übernommen werden.

Selbst Termine eintragen

Natürlich ist unsere Übersicht nicht vollständig. Ihr dürft aber gerne eure eigene überregionale Veranstaltung eintragen. Vom neu geplanten Skimarathon bis zum Nachwuchsevent ist alles erwünscht, was für Langläufer über eure Region hinaus interessant sein könnte. Um einen Termin eintragen zu können, müsst ihr euch in unserer Community registrieren, oder einfach einloggen, falls ihr schon registriert seid. Unter Termin hinzufügen findet ihr dann eine Möglichkeit, ein neues Event hinzuzufügen. Solltet ihr eine Ausschreibung zu eurer Veranstaltung haben, lasst sie uns doch bitte an info (et) xc-ski.de zukommen. Wir fügen sie dann direkt für euch ein. Das gilt im übrigen auch für bereits veröffentlichte Termine. Bei allen von euch eingereichten Veranstaltungen behalten wir uns eine redaktionelle Prüfung vor.