Fessel und Angerer begeistern Nachwuchs-Langläufer beim Sommer Ski Camp in Garmisch-Partenkirchen

Rollerbahn Seefeld © [email protected]

Es gibt Sommer-Camps im Fußball, Tennis, Handball etc. und für die jungen Teilnehmer ist die größte Motivation daran teilzunehmen, meist das prominente Trainerteam. Im Skisport suchte man allerdings bislang vergeblich nach einem derartigen Angebot für junge Nachwuchsathleten. Dabei werden ja bekanntermaßen Skisportler im Sommer „gemacht“. In Garmisch-Partenkirchen hat deshalb nun ein junges Organisationsteam das 1. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp ins Leben gerufen. Das Camp fand im und um das „Haus der Athleten“ in Garmisch-Partenkirchen statt und richtete sich speziell an junge Skilangläufer im Alter von 12 bis 14 Jahren.

Fessel und Angerer als Trainer

Als prominente Zugpferde konnte man die Skilanglauf-Stars Tobias Angerer und Nicole Fessel gewinnen. „Als die Anfrage kam, das 1. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp als Coach zu unterstützen, musste ich für meine Zusage keine Sekunde zögern“, bekennt Tobias Angerer. Er selbst war bereits vor ein paar Jahren in Norwegen bei einem großen Sommer-Ski-Camp mit mehr als 300 Teilnehmern als Trainer dabei und hat dort gesehen, wie ein solcher Event die Ski-Kids mitreißt und begeistert. Auch Nicole Fessel, aktuell eine der besten deutschen Skilangläuferinnen, tat sich bei ihrer Zusage nicht schwer: „Für mich wäre es als junge Sportlerin das Größte gewesen, wenn ich an einem Ski-Camp hätte teilnehmen dürfen!“

Anspruchsvolle Trainingseinheiten

Dass das 1. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp für die 25 jungen Teilnehmer ein absolutes Sommer- und Trainingshighlight war, verrieten nach drei aufregenden Tagen die strahlenden Gesichter der Kinder. Unter ihnen befand sich eine starke Abordnung aus dem Oberallgäu und Nachwuchsathleten aus dem Hartz, vom schwäbischen Skiverband und vom Bayerischen Skiverband. Neben zwei Trainingseinheiten auf der Rollskistrecke in Seefeld/Tirol, stand für die Sportler ein spannendes aber auch anspruchsvolles Koordinationstraining im Schanzenauslauf der Großen Olympiaschanze auf dem Programm. Dabei konnten „Tobi und Nici“ zahlreiche Tipps und Erfahrungen an die Kinder weitergeben. Das Abschlusstraining am Freitag war dann ein Berglauf mit Skistöcken auf den 1789 Meter hohen Wankgipfel – als Belohnung gab es eine deftige Brotzeit und die Siegerehrung der Ski-Camp-Olympiade.

Neuauflage zugesagt

„Das Leistungsniveau und vor allem die Motivation der jungen Sportler war beeindruckend. Dies wurde nicht zuletzt beim Berglauf deutlich“, so Hannes Krätz vom Haus der Athleten. Neben dem Training wurde den Kindern auch ein spannendes Rahmenprogramm geboten: angefangen bei einer Schanzenführung, über einen belohnenden Sprung in einen klaren Bergsee, Olympia-Public-Viewing, einer Autogrammstunde, bis zu einer offenen Talkrunde mit den Skilanglaufstars und einem bunten Abend. „Rundum zufriedene Kinder, die mit noch mehr Motivation abreisen, wie sie ohnehin schon angereist sind! Das ist die beste Referenz für einen Event, wie das 1. VIESSMANN Sommer-Ski-Camp“, sagt Hannes Krätz. Dem Wunsch der Kinder auf eine Zweitauflage werde man daher gerne nachkommen. Und auch Tobias Angerer und Nicole Fessel haben ihr Kommen bereits für das nächstes Jahr angekündigt.