FIS Marathon Cup

Am kommenden Wochenende steht in Bedrichov nahe Liberec der Jizerska Padesatka auf dem Programm. Momentan steht die Durchführung zwar noch auf der Kippe, es soll aber in den kommenden Tagen ausreichend schneien.

Topstars am Start
Bereits frühzeitig haben sich viele Stars der Marathon-Szene für das zweite Rennen des FIS-Marathon-Cups in dieser Saison angemeldet. Mit Startnummer eins wird der Vorjahressieger Marco Cattaneo aus Italien ins Rennen gehen. Lokalmatador Stanislav Rezac nutzt den 50 Kilometer Wettbewerb als Vorbereitung auf Olympia, wo er ebenfalls über die Langdistanz antreten soll. Für Deutschland tritt Thomas Freimuth an. Im letzten Jahr startete der Marathon-Spezialist mit Platz sechs beim Jizerska Padesatka eine Serie guter Platzierungen im Januar. Weitere bekannte Namen in der Startliste sind Thomas Alsgaard, Oskar Svärd, Jerry Ahrlin und Joergen Aukland, deren Hauptaugenmerk jedoch dem Vasalauf gelten wird. Bei den Damen hat Vorjahressiegerin Jenny Hansson bereits gemeldet. Aus deutscher Sicht wird Anja Kretschmer versuchen, sich in die Weltspitze zu laufen.

Über 3.000 Starter warten auf Schnee
Noch ist allerdings nicht sicher, ob der Jizerska Padesatka überhaupt stattfinden kann. Bislang hat es auf der Anhöhe oberhalb von Liberec noch zu wenig Schnee, um die Loipen für die klassische Technik zu präparieren. Allerdings sind die Organisatoren zuversichtlich, dass es in den nächsten Tagen ausreichend schneit, um die Veranstaltung über die Bühne zu bringen. Bislang haben sich mehr als 3.000 Starter für den 50 Kilometer Hauptlauf eingeschrieben. Zudem wird es ein 25 Kilometer Rennen und einen 30 Kilometer Freistil-Wettbewerb geben.