FIS-Rennen in Muonio: Kowalczyk landet Favoritensieg im Sprint

Justyna Kowalczyk © Felgenhauer/NordicFocus

Justyna Kowalczyk hat den Klassiksprint im Rahmen der FIS-Rennen in Muonio für sich entschieden. Bei den Herren setzte sich überraschend der Norweger Andreas Nygaard durch.

Kowalczyk siegt wie erwartet

Topfavoritin Justyna Kowalczyk hat sich völlig ungefährdet den Sieg beim FIS-Sprint gesichert. Die Polin erwies sich schon im Prolog mit mehreren Sekunden Vorsprung als unschlagbar und setzte sich im Finale problemlos gegen Finninnen Laura Ahervo, Anne Kyllönen und Mona-Lisa Malvalehto durch. Rang fünf bis sieben ging nach Estland an Piret Pormeister, Tatjana Mannima und Triin Ojaste. Alena Prochazkova aus der Slowakei konnte weder im Prolog mit der sechsten Zeit noch als Neunte im Endklassement überzeugen. Krista Lähteenmäki wurde nach der zweitschnellsten Quali-Zeit am Ende nur 16. und damit Letztplatzierte in den Finalläufen.

Nygaard überrascht in Muonio

Andreas Nygaard heißt der Sieger des FIS-Sprints der Herren. Nachdem der 20-Jährige zuvor als 14. nur knapp den Prolog überstanden hatte, ging der international unbekannte Norweger das Finale sehr offensiv an und er zeigte dort klar die beste Leistung. Er verwies die Russen Egor Sorin und Nikolay Bolotov auf die weiteren Podestplätze. Der finnische Lokalmatador Anssi Pentsinen erreichte Rang vier vor dem Esten Peeter Kümmel. Deutschsprachige Starter waren wie bei den Damen nicht am Start.