Freimuth und Moravcova gewinnen 42 Kilometer Klassik beim Skadi Loppet

Start Klassik © by Max-Josef Kuchler

Die Tschechin Klara Moravcova und Lokalmatador Thomas Freimuth haben das Hauptrennen des Skadi Loppet über 42 Kilometer in klassischer Technik gewonnen. Neue Europameister sind Jiri Rocarek und ebenfalls Moravcova.

Revanche für Niederlage gestern

Es war ein harter Kampf heute an der Spitze des Feldes um den Tagessieg über 42 Kilometer in klassischer Technik beim Skadi Loppet. Zunächst konnte sich Jiri Rocarek, der Sieger von gestern, allein absetzen. Er hatte schnell einen Vorsprung von 40 Sekunden herausgelaufen. Zum Ende des Rennens hin schmolz der Vorsprung aber immer mehr und wenige Kilometer vor dem Ziel konnte ihn Lokalmatador Thomas Freimuth vom xc-ski.de Skimarathon Team zunächst ein- und dann überholen. Das Ziel erreichte Freimuth 35 Sekunden vor dem Tschechen, nahm damit Revanche für die Niederlage gestern und sicherte sich zum ersten Mal den Sieg im Klassik-Rennen. Hinter Rocarek kamen dessen Landsmänner Radek Sretr und Jiri Pliska auf die Ränge drei und vier. Toni Escher wurde Fünfter. Jiri Rocarek reichte sein Vorsprung aus dem Skating-Rennen gestern, um den Skimarathon-Europameistertitel bei den Herren zu verteidigen und Freimuth sowie Escher auf die weiteren Plätze der Gesamtwertung zu verweisen.

Moravcova mit deutlichem Sieg

Bei den Damen war es die Tschechin Klara Moravcova, die dem Rennen von Beginn an ihren Stempel aufdrückte. Bereits bei der ersten Zwischenzeit nach 15 Kilometern lag sie einige Sekunden in Führung. Diesen Vorsprung baute sie immer weiter aus und lag am Ende knapp zwei Minuten vor der zweitplatzierten Schweizerin Nicole Donzallaz. Rang drei ging an Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team. Genau diese Reihenfolge ergab sich schließlich auch in der Wertung zur Skimarathon Europameisterschaft, die somit von Moravcova gewonnen wurde. Bestes Team war das Fischer Racing Team.

Kurzdistanzsiege nach Deutschland und Tschechien

Über 24 Kilometer Klassik konnten sich am Ende Adela Boudikova (Tschechien) und Daniel Herzog durchsetzen. Boudikova gewann deutlich vor Jessica Wirth und ihrer Landsfrau Andrea Klementova. Herzog konnte sich einige Sekunden Vorsprung gegenüber Lennart Metz und dem Tschechen Ludek Seller herauslaufen. Insgesamt waren an beiden Tagen des Skadi Loppet circa 2.000 Läufer an den Start gegangen.