Gällivare 2012: Langlauf-Weltcup beginnt in Schweden

Gällivare © Hemmersbach/Nordic Focus

In nur zwei Tagen wird es wieder ernst: Nach einigen Testrennen in den letzten Wochen startet an diesem Wochenende der Langlauf-Weltcup in die neue Saison. Wir werfen einen Blick voraus.

Freistilrennen und Staffel

Wie jedes Jahr zum Auftakt der Saison steht traditionell ein Distanzrennen im freien Stil auf dem Programm, gefolgt von einer Staffel am Sonntag. Austragungsort ist in diesem Jahr wieder das nordschwedische Gällivare, das sich im Zwei-Jahres-Rhythmus mit einem norwegischen Veranstalter mit dem Weltcupauftakt abwechselt. An beiden Wettkampftagen sind in Gällivare die Damen zuerst dran, sie beginnen ihre Rennen jeweils um 10:30 Uhr. Für die Herren wird es um 12:30 Uhr am Samstag ernst, ihre Staffel beginnen sie um 12:15 Uhr. Diese wurde ab dieser Saison von 4×10 auf 4×7,5 Kilometer gekürzt, um das Rennen für die Fernsehzuschauer interessanter zu machen. Übertragen werden die Rennen in voller Länge auf Eurosport, das ZDF steigt jeweils verspätet in die Übertragung ein. Wer lieber im Internet schaut, ist beim Eurosport Player bestens aufgehoben.

Wer holt sich die ersten Siege?

Wer sind die Favoriten im ersten Rennen, wer mischt im Gesamtweltcup vorn mit? Eine erste Einschätzung kann man vielleicht schon nach diesem Wochenende treffen. Bisher absolvierten die Topstars ihre Testwettkämpfe getrennt von der größten Konkurrenz, in Gällivare treffen sie erstmals aufeinander. In Beitostoelen dominierte Therese Johaug das Geschehen, wird sie ihrer Teamkollegin Marit Bjoergen den Rang ablaufen können? Oder entwickelt sich wieder ein Zweikampf zwischen Bjoergen und Justyna Kowalczyk, die in Muonio drei Siege feierte? Was ist von Charlotte Kalla zu erwarten, die ihre Vorbereitungswettkämpfe ohne internationale Konkurrenz in Bruksvallarna bestritt und dort sogar eine Niederlage gegen ihre junge Landsfrau Emma Wikén kassierte? Bei den Herren gab es sogar vier Schauplätze für Testrennen: Dario Cologna bezwang Alexander Legkov im Freistilrennen von Gällivare, Petter Northug dominierte in Beitostoelen, während Johan Olsson in der freien Technik in Bruksvallarna zehn Sekunden schneller war als Daniel Richardsson. In Muonio konnten die Deutschen vor allem durch Jens Filbrich und Tobias Angerer gute Leistungen anbieten, der Sieg ging jedoch an den Finnen Matti Heikkinen. Nicht außer Acht lassen sollte man aber auch Marcus Hellner: Zwar zeigte sich der Schwede vor einer Woche noch deutlich von seiner Weltcupform entfernt, in dem nach ihm benannten Stadion in Gällivare konnte Hellner aber die letzten beiden Weltcupentscheidungen für sich entscheiden – gibt ihm das auch diesmal wieder Auftrieb? Allerdings hat auch Petter Northug die Marschroute ausgegeben, in diesem Winter kein Rennen inklusive Staffel auf schwedischem Boden verlieren zu wollen…

Regen angekündigt

Zum Weltcupauftakt haben sich im Norden Schwedens nicht gerade winterliche Bedingungen angekündigt. Die vorhergesagte Kältewelle hält erst ab Montag langsam Einzug, in einer Woche liegen die Temperaturen dann nahe an -20°C. Zu den Wettkämpfen herrschen allerdings noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Wochenende sind etwa +2°C angesagt in Kombination mit Regen oder Schneeregen. In Gällivare sind zur Zeit nur wenige Zentimeter Naturschnee vorhanden, die Strecke ist jedoch mit etwa 50 Zentimeter Schnee gut präpariert.

Die letzten Sieger 2010

10 km Freistil Damen
1. Marit Bjoergen NOR
2. Charlotte Kalla SWE
3. Arianna Follis ITA

15 km Freistil Herren
1. Marcus Hellner SWE
2. Dario Cologna SUI
3. Daniel Rickardsson SWE

4×5 km Staffel C/F Damen
1. Norway I (Skofterud, Steira, Johaug, Bjoergen)
2. Sweden I (Johansson Norgren, Haag, Rydqvist, Kalla)
3. Italy I (Genuin, Longa, Rupil, Follis)

4×10 km Staffel C/F Herren
1. Sweden I (Larsson, Olsson, Rickardsson, Hellner)
2. Russia I (Belov, Vylegzhanin, Sedov, Legkov)
3. Norway I (Roenning, Johnsrud Sundby, Jespersen, Roethe)

Wettkampfprogramm 2012

Samstag, 24. November 2012
10:30 Uhr: 10 km Freistil Damen
12:30 Uhr: 15 km Freistil Herren

Sonntag, 25. November 2012
10:30 Uhr: 4×5 km Staffel Damen
12:15 Uhr: 4,7,5 km Staffel Herren

Die fünf Kilometer Runde in Gällivare