Ganghoferlauf mit Teilnehmerrekord und bekannten Siegern

Start © Ganghoferlauf

Über eine Rekordteilnehmerzahl von rund 1.800 sportlichen Langläufern durfte sich das OK des 43. Int. Ganghoferlaufes Leutasch freuen. Bereits am Samstag waren über 400 Kinder beim Miniganghoferlauf am Start.

Quantität und Qualität gegeben

Rund 1.800 Skater und klassische Läufer, darunter Top-Athleten wie Thomas Steurer, Harald Wurm oder das Madshus Dextro Energy Racing Team fanden sich im Leutaschtal ein und bewiesen auf perfekt präparierten Loipen Konditionsstärke. Neben den Disziplinen 25 Kilometer Klassisch und 20 Kilometer Skating, stellten der 42 Kilometer Skating Marathon, sowie die 50 Kilometer Strecke für Klassische Läufer die größten Herausforderungen dar. Dass der 43. Int. Ganghoferlauf Leutasch ein generationenübergreifendes Langlauffestival ist, zeigt die Altersstatistik: ging doch mit dem 3-jährigen Levi Spitz der jüngste Teilnehmer und mit 83 Jahren der älteste gemeldete Teilnehmer an den Start.

Bekannte Namen in der Siegerliste

Am Ende konnten sich viele in der Szene bekannte Sportler in die Siegerlisten eintragen. Bei den Damen gewann Ex-Biathletin Sabrina Buchholz das 20 Kilometer Skating-Rennen. Bei den Herren war ÖSV-Sprinter und WM-Teilnehmer Harald Wurm erfolgreich. Über 42 Kilometer konnte sich Erik Hänel im Sprint knapp gegen Weltcupläufer Thomas bing durchsetzen. Platz drei ging an den Österreicher Norbert Ganner. Bei den Damen feierte Sigrid Mutscheller einen weiteren klaren Sieg vor der Russin Valentina Kislukhina und Barbara Häsch. Benedikt Abel und Maresa Bissle gewannen das 25 Kilometer Klassik-Rennen. Über die Langdistanz von 50 Kilometer war bei den Herren der Österreicher Christian Baldauf erfolgreich. Er verwies seine Landsleute Christian und Michael Eberharter auf die weiteren Plätze. Andrea Reithmayr gewann bei den Damen vor Sabrina Schairer. Petra Tanner vervollständigte das rein österreichische Podium.

Über 400 „Minis“ am Samstag

Exakt 417 Minis – ein neuer Rekord – zeigten ihr Können im Langlaufsport, der Jüngste gerade drei Jahre alt. Die sportlichen Kids begeisterten die Zuschauer in acht Altersklassen von „Zwergerl I“ (JG 2007 und jünger) bis zu Jugend II (Jahrgang 1995/96). Dabei stand neben aufregenden Rennerlebnissen vor allem der Spaß im Vordergrund. Nach den einzelnen Läufen wurde zur Würstelparty mit großer Tombola geladen, bevor es in die ErlebnisWelt Alpenbad Leutasch zum fröhlichen Planschen ging. Jedes Kind durfte sich außerdem über ein gut gefülltes Startpaket, eine Medaille, sowie die Startnummer als Erinnerungsgeschenk freuen.