Göring Zweiter in Norwegen: Nur Gaillard schneller am Berg

Jean Marc Gaillard © www.skiforbundet.no

Franz Göring hat zum Auftakt der Sommerwettkämpfe in Norwegen mit Platz zwei im Bergrennen einen Achtungserfolg erzielt und konnte Stars wie Northug und Cologna distanzieren.

Gaillard gewinnt
Am Ende des 7,5 Kilometer langen Bergrennens mit 640 Höhenmetern in Lysebotn hatte schließlich der Franzose Jean Marc Gaillard die Nase vorn. Er gewann mit 17 Sekunden Vorsprung auf Franz Göring, der damit nach seinem Sieg bei der ZLK ein weiteres Ausrufezeichen setzte. Platz drei ging an Martin Johnsrud Sundy aus Norwegen. Curdin Perl und Dario Cologna belegten die weiteren Plätze, während sich Petter Northug mit Rang neun und fast zwei Minuten Rückstand auf den Sieger zufrieden geben musste. Daniel Heun, Biathlet Michael Rösch und Josef Wenzl kamen auf den Plätzen elf, 19 und 28 ins Ziel.

Weng schnellste Dame
Das Feld der Damen war zwar weniger gut besetzt, als das der Herren, die Siegerin zeigte dennoch eine klasse Leistung. Heidi Weng war mit ihrer Zeit von 36 Minuten sogar schneller als so mancher männlicher Weltcupstarter und verwies die finnische Biathletin Kaisa Mäkäräinen und ihre norwegische Landsfrau Marthe Kristoffersen deutlich auf die weiteren Plätze. Beste Schweizerin war Selina Gasparin auf Rang acht. Heute und morgen stehen dann beim Blinkfestival weitere Rennen für die Langläufer und Biathleten auf dem Programm.