Goldene Ski an beste DSV-Sportler vergeben

Katharina Hennig (GER) © Modica/NordicFocus

Wie jedes Jahr im Oktober wurden auch diesmal wieder im Rahmen der Winter-Einkleidung die erfolgreichsten Athleten jeder Sportart mit dem Goldenen Ski ausgezeichnet. Displinenübergreifend wurde der im letzten Winter überragende Skispringer Karl Geiger von den Aktiven zum Skisportler des Jahres gewählt.

Langlauf: Katharina Hennig und Lucas Bögl

Lucas Boegl (GER)'s Zeit kam in Toblach, wo er mit Platz neun und acht jeweils persönliche Bestzeiten aufstellte.... © Modica/NordicFocus

Als erfolgreichste Langläufer wurden vom DSV Katharina Hennig und Lucas Bögl ausgezeichnet. Die 25-jährige Hennig vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, die aber im Allgäu lebt und trainiert, belegte bei der Nordischen Ski WM in Oberstdorf mit ihren Teamkolleginnen Platz fünf in der Staffel. Im Weltcup konnte sie allerdings ihre persönliche Bestleistung um einen Rang auf Platz zwei nach oben schrauben, was zu einem sehr guten achten Gesamtrang in der Tour de Ski führte. Insgesamt lief sie im letzten Winter elfmal unter die besten 15, während Lucas Bögl bei der Tour de Ski fünfmal unter die besten 20 lief. Am Ende bedeutete das für den 31-Jährigen vom SC Gaißach Gesamtrang zwölf, für die WM-Staffel reichte es zu Platz sieben. Preisträgerin in der Kategorie Trainer des Jahres wurde die Landestrainerin SBW Kerstin Rast vom Schwäbischen Skiverband (SV Agenbach), die in der Vergangenheit erfolgreiche Athleten wie Janosch Brugger, Pia Fink, Amelie Hofmann, Friedrich Moch und Coletta Rydzek unter ihren Fittichen hatte. Juniorsportler des Jahres im Bereich Langlauf wurde der 20-jährige Jan-Friedrich Doerks vom SWV Goldlauter, der bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Lahti Silber gewann.

Biathlon: Franziska Preuß und Arnd Peiffer

Franziska Preuss (GER) © Manzoni/NordicFocus

Den Goldenen Ski erhielten außerdem die Biathleten Franziska Preuß und Arnd Peiffer. Die 27-jährige Ruhpoldingerin vom SC Haag konnte sich bei den Weltmeisterschaften auf der Pokljuka über eine Silbermedaille mit der Staffel freuen. Siebenmal lief sie auf das Podium und feierte in der Damen-Staffel in Oberhof einen Heimsieg. Als Dritte im Gesamtweltcup sowie Zweite und Dritte in den Disziplinenwertungen Massenstart und Verfolgung waren die Kristallkugeln nicht allzu weit entfernt. Dass es die letzte Saison für den 34-jährigen Niedersachsen Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld) sein würde, verriet er außer seinem langjährigen Zimmerkollegen Erik Lesser kaum jemandem, so dass sein Rücktritt nach der Saison für viele überraschend kam. In seinem letzten Winter jubelte der Oberharzer noch einmal über WM-Silber im Einzel und erreichte sechs Podestplätze im Weltcup. Zweimal stand er ganz oben auf dem Podium, im Massenstart und mit der Staffel. Im Gesamtweltcup belegte er noch Platz zwölf. Zum Trainer des Jahres wurde Arne Kluge vom Skiverband Sachsen gekürt, der Stützpunkttrainer am BSP Altenberg und langjähriger Trainer von Justus Strelow. Preisträger in der Kategorie Juniorsportler ist der 22-jährige Philipp Lipowitz vom DAV Ulm, der Junioren-Weltmeister im Einzel wurde sowie Sechster im Sprint. Bei seinem IBU-Cup-Debüt belegte er Platz 15 m Einzel.

Nordische Kombination: Vinzenz Geiger

Vinzenz Geiger (GER) © Volk/NordicFocus

In der letzten Saison war Vinzenz Geiger vom SC Oberstdorf der zweitstärkste Kombinierer hinter dem überragenden Jarl Magnus Riiber und belegte somit Platz zwei im Gesamtweltcup nach insgesamt acht Podestplätzen. Viermal konnte der 24-Jährige sogar als Sieger die Ziellinie überqueren. Die Auszeichnung des besten Trainers erhielt Philipp Rießle der Skiverbände Baden-Württemberg/Skiverband Schwarzwald (Skizunft Bernau), der Bruder des Olympiasiegers Fabian Rießle. Er ist als Motor und Ideengeber für den Nachwuchs verantwortlich und verbindet als Lehrertrainer Schule und Sport optimal. Als junge Talente wurden Cindy Haasch und Christian Frank geehrt, die beide bei der letzten Junioren-WM am Start waren. Die 17-jährige Thüringerin vom WSC 07 Ruhla nahm sogar schon am der großen WM teil und verpasste die besten Zehn nur knapp. Der 20-Jährige vom SK Berchtesgaden wurde bei der JWM Vierter mit dem Mixed-Team sowie Neunter im Einzel.