Gsieser Tal Lauf: Franz Göring gewinnt Klassiker, Jessica Müller zweitbeste Skaterin

Franz Göring © Newspower

Am vergangenen Wochenende konnten sich die Athleten des xc-ski.de Skimarathon Teams beim Gsieser Tal Lauf hervorragend in Szene setzen. Insgesamt standen ein Sieg, ein zweiter und ein vierter Platz zu Buche.

Göring bezwingt Rezac

Am Samstag standen im Südtiroler Gsieser Tal bei perfekten Bedingungen die Klassik-Rennen auf dem Programm. Auf der Langdistanz über 42 Kilometer setzte sich bereits nach der ersten Wende eine vierköpfige Spitzengruppe ab. Aus der heraus konnte sich auf den letzten Kilometern schließlich Franz Göring absetzen und den Sieg für das xc-ski.de skimarathon Team nach Hause laufen. Platz zwei ging zehn Sekunden dahinter an den Tschechen Stanislav Rezac, Dritter wurde der Italiener Bruno Debertolis. Bei den Damen feierte Rezacs Landsfrau Adela Boudikova einen weiteren ungefährdeten Sieg in dieser Saison. Sie gewann vor Martina Stursova (Tschechien) und Renate Forstner. Die Läufer über die Kurzdistanz von 30 Kilometern durften bereits vor dem langen Anstieg nach St. Magdalena ins Ziel abbiegen. Hier gewann bei den Herren Andy Gerstenberger vor den beiden Italienern Riccardo Mich und Ivan Debertolis. Thomas Freimuth belegte für das xc-ski.de Skimarathon Team Rang vier. Schnellste Dame war Alexandra Svoboda.

Müller muss sich nur Santer geschlagen geben

Am Sonntag wurden dann die Skating-Rennen ausgetragen. Bei den Damen konnte sich über 42 Kilometer Steffi Santer durchsetzen. Sie gewann mit fünf Minuten Vorsprung vor Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team. Platz drei ging an Barbara Häsch. Bei den Herren konnten die Italiener die ersten neun Plätze belegen. Es gewann Fabrizio Clementi vor Florian Kostner und Stefano Gardener. Toni Escher kam als bester Deutscher auf Rang zehn. Die kurze Distanz über 30 Kilometer war ebenfalls fest in italienischer Hand. Bei den Herren sicherte sich Simone Paredi den Sieg, bei den Damen war Melissa Gorra die Schnellste. Insgesamt erreichten über 1.800 Teilnehmer das Ziel in den unterschiedlichen Wettbewerben des Gsieser Tal Laufs.