Gsiesertal Lauf: Das war der größte Skimarathon in Südtirol

Start Gsieser Tal Lauf 2023 © Newspower.it

An diesem Wochenende ging die 39. Auflage des Gsiesertal Laufs über die Bühne. Ideales Wetter, eine Loipe mit optimalen Bedingungen, Top-Langläufer und viele Amateure: Dies waren die Zutaten für erfolgreiche Rennen über 30 und 42 Kilometer in der klassischen und freien Technik.

Klassik-Siege gehen nach Italien und Schweden

Lorenzo Busin gewinnt im knappen Finish. © Newspower.it

Am Samstag bildeten die Klassik-Rennen den Auftakt zum Gsiesertal Lauf Wochenende. Dabei standen Distanzen von 42 und 30 Kilometer auf dem Programm. Pünktlich um 10 Uhr war die erste Elitegruppe in St. Martin in Gsies gestartet. Teilnehmer und Zuschauer durften sich über ein spektakuläres Panorama freuen. Sonnenschein und ideale Temperaturen begleiteten die 39. Auflage. Auf der Langdistanz konnte sich der Italiener Lorenzo Busin den Sieg mit wenigen Sekunden Vorsprung sichern. Er verwies seine Landsleute Giandomenico Salvadori und Dietmar Nöckler auf die Plätze zwei und drei. Bester deutscher Läufer war Jakob Milz auf Platz neun.  Bei den Damen lief die Schwedin Malin Börjesö erneut zum Sieg. Mit nur einer Minute Rückstand kam die tschechische Skimarathon-Spezialistin Adela Boudikova auf Platz zwei. Dritte wurde Hanna Kristine Larsen aus Norwegen. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an die Italiener Tommaso Dellagiacoma und Michaela Patscheider.  Beste Deutsche war Franziska Müller, die sich auf den 30 Kilometern Platz zwei sicherte. Bei den Männern gelang aus deutscher Sicht Christian Winker und Max Olex ein guter fünfter und sechster Platz bei den Herren.  

Skating-Siege gehen nach Italien und Deutschland

Sigrid Mutscheller gewinnt die 42 km Skating. © Newspower.it

Am zweiten Tag des Gsiesertal Laufs wurden die Distanzen von 42 und 30 Kilometern traditionell im freien Stil absolviert. Bei den Damen war es auf der Langdistanz ein spannendes Rennen. Bis zum letzten Anstieg war hier noch eine Dreier-Gruppe zusammen. Dann zog die deutsche Top-Skimarathonläuferin Sigrid Mutscheller (Isny) das Tempo an und konnte sich absetzen. Am Ende gewann sie mit über einer Minute Vorsprung vor der Norwegerin Hanna Kristine Larsen und    der Deutschen Stefanie Scherer. Bei den Herren nahmen die Italiener das gesamte Podium für sich ein. Lorenzo Romano siegte vor Stefano Gardener und Luca Del Fabbro. Bester Deutscher war der Biathlet Darius Lodl, der das erste Mal bei einem Skimarathon am Start war. Der 22-Jährige lief auf einen guten fünften Platz. Auf der Kurzdistanz konnte sich der Italiener Patrick Klettenhammer in einem spannenden Zielsprint gegen Matteo Tanel (Italien) und Christian Winker (Deutschland) durchsetzen. Das Frauenrennen entschied die ehemalige Biathletin Federica Sanfilippo für sich. Die Italienerinnen Julia Kuehn und Linda Zingerle komplettierten das Podium.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Gsiesertallauf in Südtirol