Gsiesertal Lauf: So lief der größte Skimarathon in Südtirol

Podium der Frauen über 42 Kilometer: Franziska Müller, Malin Börjesjö , Chiara Caminada. © Newspower.it

An diesem Wochenende ging die 38. Auflage des Gsiesertal Laufs über die Bühne. Mit dabei waren wieder weit über 1.500 Teilnehmer, darunter auch  einige klangvolle Namen der Skimarathon-Szene.

Klassik-Siege gehen nach Italien und Schweden

Podium der Männer über 42 Kilometer. © Newspower.it

Am Samstag bildeten die Klassik-Rennen den Auftakt zum Gsiesertal Lauf Wochenende. Dabei standen Distanzen von 42 und 30 Kilometer auf dem Programm. Auf der Langdistanz konnte sich der italienische Ex-Weltcupläufer Dietmar Nöckler den Sieg sichern. Er verwies seine Landsleute Mattia Armellini und Francesco Ferrari auf die Plätze zwei und drei. Bester deutscher Läufer war Thomas Freimuth (xc-ski.de AIN Skimarathon Team) auf Rang 16. Bei den Damen liefen die Schwedin Malin Börjesö und Franziska Müller bis Kilometer 38 zusammen. Kurz vor der langen Abfahrt ins Tal konnte sich die Schwedin jedoch ein bisschen absetzen und gewann mit 30 Sekunden Vorsprung vor Müller. Auf Platz drei lief die Italienerin Chiara Caminada. Die Siege auf der Kurzdistanz gingen an die Italiener Stefano Dellagiacoma und Michaela Patscheider. Aus deutscher Sicht gelang Max Olex ein guter dritter Platz bei den Herren, Nadine Hermann wurde Zweite bei den Damen. Der Bürgermeister von Gsies, Paul Schwingshackl, der Bürgermeister von Monguelfo-Tesido, Dominik Oberstaller, und der Präsident des Organisationskomitees, Walter Felderer, applaudierten im Ziel in San Martino und kommentierten den ersten Renntag: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Rennens, es waren sehr viele Zuschauer da und das freut uns sehr. Aber vor allem waren es so viele Teilnehmer, fast so viele wie vor zwei Jahren, und das ist eine tolle Sache.“

Skating-Siege bleiben in Italien

Die schnellsten Skater über 42 Kilometer. © Newspower.it

Am zweiten Tag des Gsiesertal Laufs wurden die Distanzen von 42 und 30 Kilometern traditionell im freien Stil absolviert. Bei den Damen konnte sich die Italienerin  Ilenia  Defrancesco den Sieg sichern und verwies Sigrid Mutscheller (Isny) mit nicht einmal 20 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Rang drei ging an die Italienerin Julia Kuen. Bei den Herren nahmen die Italiener das gesamte Podium für sich ein. Lorenzo Romano siegte vor Stefano Gardener und Mirco Bertolina. Auf der Kurzdistanz konnte sich Matteo Tanel (Italien) in einem spannenden Zielsprint gegen Daniele Serra und Patrick Klettenhammer durchsetzen. Bester Deutscher war Max Olex auf Platz vier. Die Damenkonkurrenz entschied Martina Bellini für sich. Eleonora Fauner (Italien) und die deutsche Nadine Hermann komplettierten das Podium.

Ergebnisse Gsiesertallauf in Südtirol