Int. Kammlauf Klingenthal: Sigrun Hannes und Florian Rohde siegreich

Die Siegerinnen des Kammlaufs 2016: Linda Becker, Sigrun Hannes, Ulla Hornfeck © Kammlauf

Der Kammlauf in Klingenthal bildete an diesem Wochenende den Auftakt zum xc-ski.de Skimarathon Cup beziehungsweise zur Deutschen Skimarathon Meisterschaft. Rund 1.000 Teilnehmer waren bei den unterschiedlichen Rennen auf der Kammloipe unterwegs.

Deutsche Siege über 50 Kilometer

Den Hauptlauf über 50 Kilometer im klassischen Stil am Sonntag entschieden zwei deutsche Teilnehmer für sich. Bei den Herren konnte sich Florian Rohde vom Team Like2Skike am Ende deutlich mit knapp acht Minuten Vorsprung gegen Eric Thomas durchsetzen. Rohde durfte sich im Anschluss das Trikot des Führenden im xc-ski.de Skimarathon Cup überstreifen. Rang drei ging an Sebastian Eichelsbacher. Die top-5 vervollständigten Lokalmatador Jens Eßbach und Sten Währisch. Bei den Damen war es Sigrun Hannes, der ein klarer Sieg über die lange Distanz auf der Kammloipe gelang. Sie konnte Linda Becker mit drei Minuten Vorsprung auf Rang zwei verweisen. Platz drei ging an Ulla Hornfeck. Hannes ist damit genau wie Rohde die aktuell Führende im Kampf um den deutschen Meistertitel im Skimarathon. Neben der langen Distanz fand auch ein 26 Kilometer Rennen statt. Dabei konnte sich bei den Herren der Berliner Oleksandr Riep durchsetzen. Bei den Damen gewann die Jugendläuferin Melanie Kain.

Kurzdistanzsiege als Auftakt

Platz zwei über die lange Distanz war sowohl für Eric Thomas als auch Linda Becker zu verschmerzen, hatten sie doch schon einen Sieg vom Vortag im Gepäck. Da gewannen sie nämlich das 26 Kilometer Freistil-Rennen. Thomas setzte sich gegen Manuel Sieber und Sebastian Eichelsbacher durch. Becker konnte Sabrina Schairer und Anna Rockstroh auf die weiteren Plätze verweisen. Im Rahmenprogramm wurden darüber hinaus noch ein zehn Kilometer Familienlauf und der kleine Kammlauf über fünf Kilometer ausgetragen. Am Ende zeigte sich OK-Chef Marcus Stark zufrieden: „Wir haben alles gut über die Bühne bekommen. Am Samstag waren die Bedingungen aufgrund des Schneefalls nicht optimal, aber dafür hat am Sonntag alles gepasst.“

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Int. Kammlauf Klingenthal 2016

Der xc-ski.de Skimarathon Cup wird nun in zwei Wochen beim König Ludwig Lauf in Oberammergau fortgesetzt. Dort kommt das 50 Kilometer Skating Rennen am Samstag in die Wertung.