IOC präsentiert Olympic Channel

Vincent Chopin bei seiner Präsentation des Olympic Channels © Mario Felgenhauer

Im Rahmen des Forum Nordicum im polnischen Szklarska Poreba präsentierte der Vize-Präsident des IOC, Vincent Chopin die Pläne für den eigenen Olympic Channel, über den zukünftig Live-Sport und Hintergründe gezeigt werden sollen.

Zielgruppe: Jugendliche Sportentdecker

Nach der Vergabe der Übertragungsrechte der kommenden Olympischen Spiele an Discovery wurde bekannt, dass einer der Hauptgründe die Zusicherung der Einführung eines Olympic Channels war. Noch steht nicht fest, wann dieser Olympic Channel live gehen soll, Vincent Chopin, als IOC Vize-Präsident für TV-Rechte, präsentierte jedoch den aktuellen Stand der Pläne. Als Hauptzielgruppe hat das IOC gemeinsam mit seinen Partnern die „jugendlichen Sportentdecker“ identifiziert, deren Alter zwischen 18 und 25 Jahren liegen soll. Weitere Zielgruppen sind die passionierten Sportfans und die „Connected Sports Followers“, also diejenigen, die das sportliche Geschehen am Rande verfolgen.

Digitale Multi-Channel Plattform

Nach den vorgestellten Plänen soll eine wirklich umfassende Plattform entstehen, die auf digitaler Basis alle Netzwerke und Geräte bedienen wird. So sind unterschiedliche Formate für zum Beispiel Youtube, Facebook und Twitter geplant. Die Inhalte sollen in unterschiedlichen Sprachen, Live und On Demand zur Verfügung stehen. Über Geolocation ist geplant, marktspezifische Programme auszuspielen. Die Inhalte werden circa 250 Stunden selbsterstelltes Programm, Live-Übertragungen und Highlights von Sportevents und News sein. Darüber hinaus werden Inhalte auch auf anderen Seiten einbettbar sein. Allerdings wird das IOC keine Rechte an Sportevents einkaufen, um mit lokalen Sendern zu konkurrieren. Das bedeutet, dass zum Beispiel Langlauf Weltcup-Rennen, die nicht von ARD, ZDF oder Eurosport übertragen werden, auch weiterhin für deutsche Zuschauer nicht zu sehen sein werden.

Startdatum unbekannt

Der Startschuss für den Olympic Channel ist bereits im vergangenen Herbst gefallen. Wann die Plattform allerdings live gehen wird, steht noch nicht fest. Ab dem Startdatum soll dann an 365 Tagen Sport beziehungsweise Inhalte, die in Zusammenhang mit olympischem Sport stehen, gesendet werden.