Jizerska Padesatka: Hochkarätiges Starterfeld in Bedrichov

Jizerska Padesatka © Jizerska Padesatka

Der Jizerska Padesatka im tschechischen Bedrichov bringt am kommenden Sonntag die Skimarathon-Weltelite zusammen. Unter den mehr als 4.000 Startern befinden sich große Namen der Langlaufszene wie Anders Soedergren, Eldar Roenning und Stanislav Rezac.

Grünes Licht für die diesjährige Austragung

Lange war es nicht sicher, ob der Jizerska Padesatka in diesem Jahr stattfinden kann. Regen und warme Temperaturen hatten der Strecke oberhalb von Liberec stark zugesetzt. Nun sind aber für die kommenden Tage kältere Temperaturen und etwas Neuschnee vorhergesagt. Zudem haben zahlreiche Helfer Schnee von den Rändern auf die Strecke gebracht. So konnten die Organisatoren am gestrigen Dienstag grünes Licht für die Durchführung geben. Insgesamt haben 4470 Teilnehmer aus 30 Nationen für das 50 Kilometer Rennen gemeldet, das zum FIS Marathon Cup und zur Ski Classics Serie zählt. Bereits am Freitag steht ein 30 Kilometer Skating Rennen und am Samstag ein 25 Kilometer Klassik-Rennen auf dem Programm.

Viele Favoriten

Die Liste der großen Namen am Start des Jizerska Padesatka ist lang. Angeführt wird sie von Vorjahressieger und Lokalmatador Stanislav Rezac. Aber auch die beiden Nächstplatzierten des Vorjahres, Jimmie Johnsson (Schweden) und Joergen Aukland (Norwegen) sind wieder mit dabei. Dazu kommen Toni Livers aus der Schweiz, die Schweden Daniel Tynell, Jerry Ahrlin, Jörgen Brink und Oskar Svard, sowie die Weltcupläufer Anders Soedergren (Schweden), Simen Oestensen und Eldar Roenning (beide Norwegen). Bei den Damen steht mit Steffi Santer aus Italien die Vorjahresgesamtsiegerin des FIS Marathon Cups am Start. Dazu kommen Jenny Hansson und Susanne Nystroem aus Schweden, Seraina Boner aus der Schweiz und Vibeke Skofterud aus Norwegen.