Joergen Aukland und Laila Kveli gewinnen Vasalauf

Start © Rauschendorfer/NordicFocus

Am Sonntag wurde der traditionelle Vasalauf über 90 Kilometer in klassischer Technik von Sälen nach Mora (Schweden) ausgetragen. Dabei konnten sich Laila Kveli und Joergen Aukland aus Norwegen durchsetzen.

Auklands souverän

Die Herren waren von Beginn an schnell unterwegs. Bereits früh setzten sich mit Chris Jespersen und Roger Aa Djupvik zwei Norweger ab. Als letzter Ausreißer wurde Djupvik dann bei Kilometer 62 wieder gestellt. Dann formierte sich zunächst eine 16-köpfige Spitzengruppe, die sich bis zur letzten Zwischenzeit in Eldris auf sechs Mann verringerte. Einen Kilometer vor dem Ziel konnten dann der Schwede Jens Eriksson und der Tscheche Stanislav Rezac dem von Joergen und Anders Aukland angeschlagenen Tempo nicht mehr folgen. Bereits früh übernahm Joergen die Spitze und gab sie bis zur Ziellinie nicht mehr ab. Damit sicherte er sich als erster Läufer ohne Steigwachs den Sieg beim Vasalauf. Seine Zeit war zudem die fünftschnellste je gelaufene Siegerzeit beim Vasalauf. Platz zwei ging an Daniel Tynell, der Anders Aukland knapp bezwingen konnte. Für den Sieger der letzten drei Auflagen, Joergen Brink (Schweden), blieb nur Rang vier. Bester Deutscher war Andy Gerstenberger auf Rang 20.

Kveli nach mehrmaligem Führungswechsel Siegerin

Letztes Jahr war sie noch Zweite geworden, in diesem Jahr durfte die Norwegerin Laila Kveli ganz nach oben auf dem Siegerpodest. Sie hatte sich früh an die Spitze des Damenrennens gesetzt, wurde aber nach Risberg von der Schweizerin Seraina Boner überholt. Kveli kämpfte sich zurück und sicherte sich schließlich den Sieg mit 1:29 Minuten Vorsprung vor Boner. Platz drei ging an Sandra Hansson. Beste Deutsche war Jana Hönig auf Rang 53. Insgesamt waren 14.700 Läuferinnen und Läufer an den Start des diesjährigen Rennens gegangen.