Justyna Kowalczyk und Dario Cologna gewinnen Sprints in Otepää

Podium © Hemmersbach/Nordic Focus

Justyna Kowalczyk und Dario Cologna haben die Klassiksprints beim Langlauf-Weltcup in Otepää gewonnen. Die deutschen Sprinter schieden früh aus.

Kowalczyk bezwingt Bjoergen

Es wurde ein spannendes Duell im Finale. Sowohl Marit Bjoergen als auch Justyna Kowalczyk hatten in den Vorläufen gute Leistungen gezeigt und mehr oder weniger das Geschehen bestimmt. Im Halbfinale verließen dann aber die Norwegerin im Zielsprint die Kräfte und sie musste zwei Konkurrentinnen vorlassen – am Ende reichte es nur knapp über die Zeit ins Finale. Dort lief Kowalczyk das Rennen erneut von vorn, während sich Bjoergen immer in ihrem Windschatten aufhielt. Im Zielsprint setzte sich die Polin knapp vor der Norwegerin durch, Natalia Matveeva sicherte sich im Fotofinish vor Aino Kaisa Saarinen Rang drei. Katerina Smutna aus Österreich belegte nach mehr als überzeugenden Vorstellungen im Viertel- und Halbfinale Rang fünf, Mona Lisa Malvalehto komplettierte das Finale als Sechste. Für Nicole Fessel war nach einem vierten Rang in ihrem Viertelfinale nicht mehr als Rang 19 drin, alle anderen Deutschen schieden vorzeitig aus.

Cologna nicht zuschlagen

In sensationeller Form erwies sich nach seinem Tour-Sieg Dario Cologna, der schon im Prolog mit mehr als vier Sekunden Vorsprung alles deklassierte. Seine Dominanz setzte sich auch in den Heats fort, so dass er im Finale quasi ungefährdet und locker gegen die Norweger Ola Vigen Hattestad und Eirik Brandsdal gewann. Alex Harvey verpasste das Podium als Vierter knapp. Nikita Kriukov und Oeystein Pettersen belegten die Plätze fünf und sechs. Josef Wenzl wurde als einziger Deutscher in den Viertelfinals 22. und war im Ziel richtig verärgert: „Der Schwede (Teodor Peterson) hat mich in der Abfahrt am Stock gezogen und das ist halt einfach unter aller Sau. Ich kann einfach nicht jemanden am Stock ziehen, aber er ist auch ausgeschieden.“