Kalla gewinnt Olympiatest

Charlotte Kalla © Hemmersbach/NordicFocus

Charlotte Kalla aus Schweden hat das letzte Distanzrennen im Weltcup vor den Olympischen Spielen gewonnen. Sie setzte sich gegen starke internationale Konkurrenz durch. Die deutschen Damen lieferten gute Ergebnisse ab.

Starke zweite Runde
Zunächst hatte im zehn Kilometer Rennen in freier Technik von Canmore die Weltcupgesamtführende Justyna Kowalczyk das Tempo vorgegeben. Bis Kilometer 6,9 hatte sie die Bestzeiten gesetzt. Nach langsamerem Beginn kam aber Charlotte Kalla immer näher und konnte bei Kilometer 7,7 die Führung übernehmen. Im Ziel hatte sie schließlich 9,7 Sekunden Vorsprung auf die Polin, die Platz zwei verteidigte. Irina Khazova aus Russland lief ein konstantes Rennen und wurde schließlich Dritte. Die Überraschung des Tages war mit Sicherheit Silvia Rupil aus Italien, die hinter den beiden bekannt starken Läuferinnen Valentina Shevchenko und Anna Haag Rang sechs belegte.

Gössner und Nystad in Top-10
Für zwei ausgezeichnete deutsche Ergebnisse sorgten Miriam Gössner und Claudia Nystad. Erstere war mit einer frühen Startnummer ins Rennen gegangen und hatte zunächst die Führung übernommen. Am Ende reichte es zu Rang sieben. Claudia Nystad machte nach verhaltenem Beginn Platz um Platz gut und wurde schließlich Achte. Mit Evi Sachenbacher-Stehle (16.), Katrin Zeller (19.) und Nicole Fessel (28.) schafften es auch die übrigen deutschen Starterinnen in die Punkteränge. Silvana Bucher belegte als einzige Vertreterin der Schweiz Rang 22.