Kalla läuft Schwedens Damen zum Staffelsieg

Schwedische Damenstaffel © NordicFocus

Charlotte Kalla hat auf der Schlussrunde der 4×5 Kilometer-Staffel der Damen im norwegischen Beitostoelen den Sieg für die schwedischen Damen vor Norwegen und Finnland eingefahren. Das DSV-Quartett mit Steffi Böhler, Katrin Zeller, Evi Sachenbacher Stehle und Claudia Nystad kam auf den fünften Rang hinter den Russinnen.

DSV-Damen verpassen Podium deutlich
Die deutsche Skilanglauf-Staffel der Damen hat beim Weltcup-Auftakt im norwegischen Beitostoelen nur Platz fünf belegt. Stefanie Böhler (Ibach), Katrin Zeller (Oberstdorf), Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) und Claudia Nystad (Oberwiesenthal) hatten nach 4×5 Kilometern 1:31,5 Minuten Rückstand auf Sieger Schweden. Zeller zeigte ein gutes Rennen und schaffte es bei ständigem Schneefall, eine Lücke zu den Führenden wieder zu schließen. „Gestern war es mir zu eisig, ich habe mich heute über den Schnee gefreut und es lief dann ja auch ganz gut“, so Zeller. Weniger zufrieden zeigte sich dagegen Evi Sachenbacher-Stehle, die nach vielen gesundheitlichen Problemen noch mit Trainingsrückstand kämpft: „Ich merke die Müdigkeit vom Training, ich bin einfach platt. Das harte Training der letzten Wochen steckt noch in den Knochen.“ Ebenfalls am Start war eine deutsche Nachwuchsstaffel mit Nicole Fessel, Denise Herrmann, Monique Siegel und Lucia Anger, die teilweise ihr erstes Weltcup-Rennen bestritten und als 17. mit über vier Minuten Rückstand abschlossen.

Kalla lässt Bjoergen stehen
Im Kampf um den Sieg hat die Schwedin Charlotte Kalla den Spieß im Vergleich zum Vortag umgedreht und die überlegene Siegerin des Einzelrennens am letzten Anstieg vor dem Ziel abgehängt. So konnte sie für sich und ihre Staffelkolleginnen Anna Olsson, Sara Lindborg und Anna Haag den einzigen Staffelsieg vor den Olympischen Spielen einfahren. Der zweite Rang ging an Norwegen vor Finnland, die zwischenzeitlich durch Virpi Kuitunen einen großen Vorsprung herausgelaufen hatten.