Kurznews: Kanalrennet, Inge Braten Memorial und Bögl schwamm in Roth

Kanalrennet 2018 © Kanalrennet

In Skandinavien wurde am vergangenen Wochenende beim Kanalrennet und dem Inge Braten Memorial um Siege gekämpft. In Deutschland stand alles im Zeichen des Challenge Triathlons in Roth, bei dem auch Wintersportler am Start waren.

Fossli und Weng gewinnen Kanalrennet

Im 120 Kilometer südwestlich von Oslo gelegenen Bø in der Region Telemark hat am vergangenen Wochenende das Sommarland Skifestival stattgefunden. Hauptrennen stellte dabei das Kanalrennet über 50 Kilometer in klassischer Technik auf Skirollern dar. Bei den Herren waren zahlreiche Top-Athleten Norwegens am Start und am Ende kam es zu einem spannenden Zielsprint. Insgesamt 20 Läufer erreichten das Ziel innerhalb von fünf Sekunden. Schnellster war dabei Sondre Turvoll Fossli, der Eirik Brandsdal und Emil Iversen auf die weiteren Podestplätze verweisen konnte. Im Sprint geschlagen geben mussten sich mehrere Langdistanzspezialisten wie Anders Moelmen Host, der noch vor einer Woche den Olaf Skoglunds Minneloep für sich entschied. Als Letzter der Spitzengruppe kam Petter Northug ins Ziel. Bei den Damen gewann Lotta Weng vor ihrer Zwillingsschwester Tiril Weng. Rang drei ging an Silje Oeyre Slind. Astrid Jacobsen musste sich mit zehn Sekunden Rückstand und Rang vier begnügen. Tags zuvor hatten die Weng Schwestern im Sprint ebenfalls einen Doppelsieg gefeiert. Bei den Herren war Johannes Hoesflot Klaebo erfolgreich. 

Falk und Peterson feiern Favoritensiege

Im schwedischen Sunne wurde am Samstag bei strahlendem Sonnenschein ebenfalls gesprintet. Das Inge Braten Memorial wird zu Ehren des 2012 verstorbenen norwegischen Erfolgstrainers ausgetragen und jedes Jahr von den Top-Läufern Schwedens besucht. In diesem Jahr waren es Hanna Falk und Teodor Peterson, die ganz oben aufs Siegerpodest steigen durften. Falk setzte sich im Finale gegen Maja Dahlqvist und LinnSoemskar durch. Stina Nilsson kam „nur“ auf Rang vier. Bei den Herren konnte Peterson Erik Silfver und Gustav Nordström auf Rang zwei und drei verweisen.   

Lucas Bögl Schwimmer in Triathlon-Staffel

Beim Challenge Triathlon in Roth hat sich Lucas Bögl einer für einen Skilangläufer etwas ungewöhnlichen Aufgabe gestellt. Er absolvierte in der Staffel GUTTENBERGER+PARTNER03 den Schwimmabschnitt über 3,8 Kilometer im Main-Donau-Kanal. Mit 56:31 Minuten gelang ihm dabei eine gute Zeit und seinem Team, zu dem auch Biathlon-Nachwuchs-Cheftrainer Ilmar Heinicke gehörte, mit Platz elf eine gute Platzierung. Einen etwas längeren Sporttag erlebte Ex-Kombinierer Tino Edelmann. Er stellte sich der Herausforderung Challenge Roth als Einzelstarter über die Langdistanz von 3,8 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42 Kilometern Laufen. Der Mannschaftsweltmeister von 2015 benötigte dafür 9:40 Stunden.

Mehr zur Challenge Roth lest ihr auf unserem Partnerportal: www.tri2b.com/challenge-roth