Langlauf Kurznews über Nepryaeva, Kerttu Niskanen, Klæbo und Papplikum in Oberstdorf

Natalia Nepryaeva (RUS) © Modica/NordicFocus

Es gibt Neuigkeiten von Natalia Nepryaeva nach ihrer Operation und auch Kerttu Niskanen hat sich beim Langlauf Weltcup Falun verletzt. Johannes Høsflot Klæbo wird sich weiter allein auf die WM vorbereiten, bei der ihr als ‚Papplikum‘ anwesend sein könnt.

Nepryaeva reist zur WM – Start fraglich

Natalia Nepryaeva hofft auf die Weltmeisterschaften. Die 25-Jährige hat ihre Operation, die gestern Mittag in Moskau stattfand, gut überstanden. Die Brüche am dritten und vierten Mittelhandknochen, die sie sich am Freitag beim Sturz auf einer Eisplatte im Einzelstart in Falun zuzog, sind mittels Plattenosteosynthese gerichtet worden. Nepryaeva, die zur Trainingsgruppe von Yuriy Borodavko gehört, wird sich nun ein paar Tage von der Operation erholen und dann zum WM-Team stoßen. „Alles wird davon abhängen, wie sich der verletzte Arm anfühlt. Es steht fest, dass sie nun die nächsten 2-3 Tage allein verbringen wird. Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen, wenn sie beim Team ist“, erklärte Elena Välbe gestern Abend. „Natashas Hauptziel sind nun die Olympischen Spiele. Ja, sie wird bei der WM dabei sein, aber ob sie startet oder nicht, wird vor Ort entschieden. Sie sollte aber schon die nächste Saison im Kopf haben.“ Zuvor hatte sich schon Teamarzt Roman Erlikhman ebenfalls bei R-Sport zur Operation und zum weiteren Vorgehen geäußert, der aber noch von einer sofortigen Rückkehr zum Team ausging. „Natalia wird sich als Teil der russischen WM-Mannschaft erholen, sie wird am Trainingsort zum Team stoßen. Wenn sie nach der Operation entlassen wird, wird sie noch Schmerzen haben, aber sie wird Schmerzmittel bekommen. Für die nächsten drei oder vier Wochen muss sie die Hand schonen, aber alles andere, inklusive Lauftraining, kann sie tun.“ Weiter erklärte er, dass Nepryaeva in nächster Zeit vom medizinischen Personal eng betreut wird und in etwa vier Wochen erneut eine Röntgenaufnahme angefertigt wird. Die Platten an der Mittelhand werden ihr erhalten bleiben, um eine weitere Operation zu vermeiden. „Das ist notwendig, um die Knochen in der richtigen Position zu halten, aber die Platten sollten sie nicht behindern“, so Erlikhman. Natalia Nepryaeva, die nun ihre Eltern sehen wird und dann zum WM-Team stoßen wird, sagte im RT Interview: „Ich mache keine Pläne und verspreche nichts. Aber wir haben zusammen die Entscheidung getroffen, dass ich zum Team zurückkehre und dort so viel trainiere, wie es die Hand erlaubt. Es ist zu früh, jetzt darüber zu spekulieren und es ist auch rein körperlich für mich zu früh – die Narkose wirkt noch etwas nach.“

Auch Kerttu Niskanen verletzt – aber ohne Sturz

Während die Schweden Charlotte Kalla und Calle Halfvarsson auf medizinische Diagnostik warten, warum sie so schwache Form haben, wurde bekannt, dass sich neben Nepryaeva, Andrew Young und Janosch Brugger auch Kerttu Niskanen in Falun verletzt hat. Auch aus dem finnischen Team wurde Kritik an der schwierigen Strecke laut, die für Massenstarts viel zu gefährlich ist: „Es gibt so viele Kurven, schnelle Abfahrten und Engstellen. Besonders heute haben wir viele Stürze gesehen. Einige Athleten haben sich verletzt und müssen pausieren“, sagte der finnische Trainer Teemu Pasanen nach den Massenstarts zu Yle. Nach diesem Rennen, das Kerttu Niskanen als beste Finnin auf Platz zwölf beendete, mussten sich Arzt und Physiotherapeut um sie kümmern. „Es gibt ein kleines Problem mit Kerttus Bein. Ich weiß noch nichts Genaues, aber nach dem Rennen hatte Kerttu Schmerzen im Bein“, sagte Pasanen nach dem Rennen. „Das muss nun weiter beobachtet und weitere Ursachenforschung betrieben werden.“ Der Zeitung Iltalehti gegenüber erklärte er aber, dass sie schon während des Rennens Schmerzen hatte, ohne gestürzt zu sein. Bilder und Videos zeigen, wie die 32-Jährige von ihrem Team gestützt weggeführt werden muss. Bisher hatte sie in dieser Saison wohl keine derartigen Probleme, so Pasanen. „Es ist eigentlich nichts passiert, ich bin nicht mal gestürzt“, sagte Niskanen selbst. „Vom Fuß das gesamte Schienbein hinauf hatte ich Schmerzen. Man sieht nichts, aber es tut weh.“

Kein Trainingslager: Klæbo arbeitet lieber allein

Johannes Høsflot Klæbo wird am Trainingslager der Norweger in Vorbereitung der WM nicht teilnehmen. Während der Rest des Nationalteams nun nach Sjusjøen reist, geht der norwegische Sprint Star wieder eigene Wege vor der Nordischen Ski WM in Oberstdorf. Er wird sich wie schon in den letzten Wochen in seine Hütte in Skeikampen in den Bergen nördlich von Lillehammer zurückziehen, um keine Infektion zu riskieren. Dort wird er dann sein eigenes Programm abspulen und sich auf die WM vorbereiten. Auch Trainer Arild Monsen befürwortet das: „Ich denke, das ist eine gute Lösung für alle Parteien, aber ich erwartet, dass Klæbo bei einigen harten Einheiten dabei ist.“ Von der Skiregion Skeikampen bis Sjusjøen sind es etwa 60 Kilometer und mehr als eine Stunde Fahrt.

Werdet Teil des Papplikums in Oberstdorf!

Mehr als 700 Athleten aus bis zu 60 Nationen wollen bei der Nordischen Ski-WM, die am 24. Februar 2021 in Oberstdorf/Allgäu eröffnet wird, an den Start gehen. Wegen der Corona-Pandemie aber müssen die Sportler auf ihre Fans verzichten und vor leeren Rängen in die insgesamt 23 Medaillen-Entscheidungen gehen. Eine Nordische Ski-WM ohne die tollen und begeisternden Fans aus aller Welt geht gar nicht! Darum soll das Papplikum auf den Tribünen des Skisprung- und Langlauf-Stadions Platz nehmen. Die Veranstalter bringen Dich mit Deinem Oberkörper-Foto auf eine lebensgroße Fan-Figur, die während der gesamten WM wahlweise im Skisprung-Stadion oder in der Langlauf-Arena auf der Tribüne „sitzt“. Nach der WM kann man sich die Figur entweder in Oberstdorf abholen oder sie wird zugesandt. Deine persönliche Papplikum-Figur gibt es zum Preis von 19,50 Euro. Schnell sollte man sein, denn die Plätze sind limitiert. Die Papplikum-Figuren der ersten 300 Besteller werden nach der WM von einem Medaillen-Gewinner persönlich signiert! Zudem kann jeder Besteller an einem Gewinnspiel mit mehreren hundert Preisen teilnehmen. Hauptgewinn ist ein VIP-Arrangement für zwei Personen zur Eröffnung der 70. Auflage der Vierschanzentournee in Oberstdorf im Dezember 2021. Für jede Papplikum-Figur spendet der Ausrichter außerdem 1 Euro an das Kinderhilfswerk Plan International. Weitere Informationen zum Paalikum gibt es hier: Papplikum Oberstdorf 2021