Langlauf-Meisterschaften: Dobler/Hennig und Boner/Schnider Langdistanz-Sieger

Ueli Schnider gewinnt die 50 Kilometer bei den Schweizer Meisterschaften 2017 © Swiss Ski

In Deutschland, Österreich und der Schweiz finden an diesem Wochenende die nationalen Meisterschaften im Skilanglauf statt. Auf dem Programm stehen Langdistanzrennen und Sprints.

Dobler und Hennig Schnellste im Zielsprint

Die deutschen Meisterschaften der Skilangläufer mussten kurzfristig vom Schwarzwald ins Erzgebirge nach Oberwiesenthal verlegt werden. Dort hatte man in den letzten Tagen hart gearbeitet und konnte schließlich eine zehn Kilometer Runde präparieren. Auf dieser wurden am heutigen Samstag die Langdistanzrennen der Jugend 16 bis hin zu den Seniorenklassen durchgeführt. Die Bedingungen waren sehr gut bei leichten Plusgraden, was sich auch in den Laufzeiten wiederspiegelte. Die Herren blieben auf der 50 Kilometer Distanz nur knapp über zwei Stunden. Im Zielsprint schließlich der Schnellste war Jonas Dobler, der Andi Katz mit 3,4 Sekunden Rückstand auf Rang zwei verweisen konnte. Der Zweitplatzierte musste jedoch die letzten Meter mit nur einem Ski absolvieren, nachdem ihm der andere bei einem Sturz der beiden Führenden in der letzten Kurve abhanden gekommen war. Katz absolvierte zudem erst sein zweites Rennen nach Auskurierung seiner Schulterverletzung, die ihn zum Verzicht auf fast die komplette vergangene Saison zwang. Ein weiterer Rückkehrer ins Wettkampfgeschehen, Hannes Dotzler, wurde mit 50 Sekunden Rückstand Dritter. Thomas Bing musste sich nach seinem Sieg bei den Zollskimeisterschaften am Mittwoch heute mit Rang vier begnügen. Mit Biathlet Erik Lesser und Nordischen Kombinierer Eric Frenzel nahmen auch zwei Top-Athleten anderer Sportarten an den Meisterschaften teil. Sie belegten die Plätze neun und zehn. Auch bei den Damen wurde das Rennen erst auf den letzten Metern entschieden. Nach 30 Kilometern sprinteten die beiden Lokalmatadorinnen Katharina Hennig und Monique Siegel um den Sieg. Mit 1,2 Sekunden Vorsprung setzte sich die sieben Jahre jüngere Hennig schließlich durch. Rang drei erkämpfte sich Pia Fink knapp vor Theresa Eichhorn und Sofie Krehl. Beste Junioren waren Antonia Fräbel und Nils Weirich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Oberwiesenthal

Schweizer Meister im Sprint und auf der Langdistanz

Zum Auftakt des zweiten Teils der Schweizer Meisterschaften im Val Müstair ermittelte die Schweizer Elite am Freitag ihre Meister im Klassik-Sprint. Bei den Damen setzte sich Nadine Fähndrich vor Laurien van der Graaff und Stefanie Arnold durch. Mathias Inniger gewann bei den Herren vor Gianluca Cologna und Jason Rüesch. Am Samstag ging es dann direkt weiter mit den Langdistanzrennen in klassischer Technik mit Massenstart. Bei den Damen siegte über 30 Kilometer die Favorit Seraina Boner. Sie konnte sich deutlich von Fähndrich und Van der Graaff absetzen und einen ungefährdeten Sieg herauslaufen. Bei den Herren gewann Ueli Schnider auf dem sehr anspruchsvollen Kurs im Val Mustair nach 50 Kilometern denkbar knapp mit nur 0,8 Sekunden Vorsprung vor Toni Livers. Rang drei ging an Jason Rüesch. Mit deutlichen Rückständen kamen Candide Pralong und Dario Cologna auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Val Mustair

Unterweger und Stadlober beste Sprinter

Auch in Österreich wurde gesprintet. In Eisenerz wurden die nationalen Meistertitel im Freistil-Sprint ausgelaufen. Bei den Damen gewann Lisa Unterweger nach Prolog-Bestzeit auch im Finale vor Teresa Stadlober und Anna Seebacher. Bei den Herren konnte sich Teresas Bruder Luis Stadlober durchsetzen. Ihm folgten Bernhard Flaschberger und Philipp Orter auf den weiteren Plätzen. Morgen geht es dann in Eisenerz auf die mittleren Distanzen von 15 und 30 Kilometer.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Skilanglauf Eisenerz