Internationale Zollmeisterschaften: Bing gewinnt Massenstart

Thomas Bing gewinnt das Massenstartrennen der int. Zollskiwettkämpfe © OT Morzine

Bei den internationalen Zollskimeisterschaften im französischen Morzine konnten die deutschen Starter in den Skilanglauf-Wettbewerben mehrere Podestplätze erlaufen.

Bing sprintet zum Sieg

Die Spitzengruppe der Damen bei den int. Zollskiwettkämpfen © OT Morzine

Für die Herren der Zollmannschaften der Alpenländer stand am Mittwoch ein zehn Kilometer Freistil-Massenstartrennen auf dem Programm, bei dem einige große Namen der Langlauf- und Biathlonszene am Start standen. Am Ende erreichte eine sechsköpfige Spitzengruppe die Zielgerade, auf der sich Thomas Bing den Sieg sicherte. Platz zwei ging an den Franzosen Jean Marc Gaillard, Dritter wurde Biathlet Simon Schempp. Mit Jonas Dobler folgte ein weiterer Deutscher auf Rang vier. Bester Schweizer war Ueli Schnider als Siebter. Auch bei den Damen kam es zum Zielsprint einer sechsköpfigen Gruppe. Nach fünf Kilometern konnten sich die Biathletinnen Justine Braisaz (Frankreich, 1.), Selina Gasparin (Schweiz, 2.) und Laura Dahlmeier (3.) durchsetzen. Nicole Fessel belegte als beste Langläuferin Rang vier. Elisabeth Schicho wurde Siebte und Lisa Unterweger konnte sich als beste Österreicherin Rang neun erkämpfen.

Teamsprint und Patrouille zum Abschluss

Am zweiten Tag stand für die Damen ein Teamsprint auf dem Programm. Dabei konnte Deutschland 1 mit Nicole Fessel und Biathletin Laura Dahlmeier zwar als Erster die Ziellinie überqueren, wurde aber im Anschluss disqualifiziert. Einer der Wechsel war zu spät und damit außerhalb der Wechselzone erfolgt. So rutschte Frankreich 1 auf Rang eins vor Italien und Deutschland 3 (Julia Belger/Sophie Krehl). Die Herren absolvierten einen Patrouillenlauf mit Schießeinlage, wobei nur einer der drei Läufer eines Teams schießen musste. Am Ende konnten sich die Lokalmatadoren aus Frankreich mit Jean Marc Gaillard, Maurice Manificat und Biathlet Quentin Fillon Maillet durchsetzen. Platz zwei erkämpften sich die Österreicher Dominik Baldauf, Daniel Mesotitsch und Lorenz Wäger. Hinter Frankreich 3 kamen die Schweizer Ueli Schnider, Martin Jäger und Serafin Wiestner auf Platz vier. Deutschland 1 belegte in der Besetzung Thomas Bing, Jonas Dobler und Simon Schempp Rang fünf.