Langlauf Testrennen in Skandinavien: Angerer Zweiter in Muonio

Tobi Angerer © Marco Felgenhauer/Nordic Focus

Tobi Angerer hat beim Klassik-Rennen im finnischen Muonio Platz zwei belegt. In Beitostoelen dominierten die Norweger im Sprint, in Bruksvallarna waren ebenfalls die Lokalmatadoren erfolgreich.

Gute Ergebnisse der deutschen Langläufer
In Muonio standen heute die Klassikrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer auf dem Programm. Bei den Herren konnte sich dabei der US-Amerikaner Kris Freeman den Sieg sichern. Er verwies Tobi Angerer mit zwölf Sekunden Rückstand auf Platz zwei. Dritter wurde der Tscheche Martin Jaks, der sich knapp gegen Jens Filbrich durchsetzen konnte. Tim Tscharnke, Franz Göring, Axel Teichmann und Philipp Marschall belegten die Plätze sieben, 18, 23 und 26, lagen aber alle weniger als eine Minute hinter dem Sieger zurück. Auch die Sprinter Daniel Heun und Josef Wenzl zeigten als 48. und 89. gute Distanzleistungen.

Damen geschlossen stark
Das Feld der Damen in Muonio wurde erwartungsgemäß von Justyna Kowalczyk angeführt. Sie setzte sich klar gegen die Slowenin Petra Majdic und die Italienerin Marianna Longa durch. Nur knapp dahinter sorgte Nicole Fessel als Vierte und damit beste Deutsche für eine kleine Überraschung. Sie verwies Steffi Böhler und Evi Sachenbacher-Stehle auf die Ränge fünf und sechs. Katrin Zeller rundete als Zwölfte das gute deutsche Mannschaftsergebnis ab. Monique Siegel und Denise Herrmann landeten auf den Plätzen 35 und 36.

Dahl und Falla beste Sprinter in Beito
Im norwegischen Beitostoelen wurden heute die Sprintrennen ausgetragen. Bei den Damen sicherte sich Maiken Caspersen Falla den Sieg vor der Slowenin Vesna Fabjan und ihrer norwegischen Landsfrau Kari Vikhagen Gjeitnes. John Kristian Dahl gewann bei den Herren das rein norwegische Finale vor Eirik Brandsdal und Oystein Pettersen. Der Österreicher Harald Wurm belegte Rang 20, Oliver Wünsch als einziger deutscher Starter Platz 22. Petter Northug schied dagegen als 31. bereits im Prolog aus und musste nach seiner Schlappe im Distanzrennen gestern bereits die zweite schwere Niederlage einstecken.

Ingemarsdotter und Joensson vorn
Auch im schwedischen Bruksvallarna wurde heute gesprintet. Am Ende setzte sich bei den Damen Ida Ingemarsdotter gegen Prologsiegerin Charlotte Kalla durch. Hanna Brodin vervollständigte das schwedische Podium als Dritte. Die Schweizerin Laurien van der Graaff schaffte den Sprung ins Finale und belegte am Ende Rang sechs. Bei den Herren gewann Emil Joensson vor seinem Landsmann Jesper Modin. Rang drei ging an den Kanadier Devon Kershaw. Den Prolog hatte zuvor überraschend der Japaner Nobu Naruse gewonnen, der dann allerdings bereits im Viertelfinale ausschied.