Langlauf Weltcup Lahti: Cologna gewinnt Skiathlon, Angerer Achter

Podium Herren © Laiho/NordicFocus

Dario Cologna hat den 2×15 Kilometer Skiathlon der Herren beim Langlauf Weltcup im finnischen Lahti gewonnen. Tobias Angerer gelang ein sehr guter achter Platz.

Cologna attackiert zwei Kilometer vor dem Ziel

Bei den Herren entwickelte sich ein knallhartes Ausscheidungsrennen über 2×15 Kilometer, dem unter anderem Mitfavorit Devon Kershaw aus Kanada zum Opfer fiel. Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte Dario Cologna aus einer achtköpfigen Spitzengruppe heraus die entscheidende Attacke. Er konnte sich von seinen Konkurrenten lösen und einem klaren Sieg entgegenlaufen. „Es war ein gutes Rennen von mir, wenn ich mich auch auf dem Klassik-Teil nicht gut gefühlt habe. Nach dem Skiwechsel fühlte ich mich immer besser“, so Cologna nach dem Rennen. Mit diesem Erfolg ist ihm der Gesamtweltcupsieg nun nur noch theoretisch zu nehmen. Dahinter wurde um die weiteren Podestplätze gekämpft. Auf der Zielgeraden verteidigte Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) Platz zwei gegen den Kanadier Alex Harvey. Auf den weiteren Plätzen folgten Sjur Roethe (Norwegen), Jean Marc Gaillard (Frankreich) und Alexander Legkov (Russland).

Angerer und Dotzler stark

Aus deutscher Sicht konnten Hannes Dotzler und vor allem Tobias Angerer glänzen. Der zweifache Medaillengewinner der U23-Weltmeisterschaften Dotzler blieb lange an der Spitzengruppe dran und belegte schließlich Rang 13. Tobias Angerer verpasste nur knapp den Anschluss an den Kampf um die Podestplätze und wurde am Ende hervorragender Achter. Jens Filbrich hatte im Klassik-Abschnitt gut mitgehalten, verlor dann auf den abschließenden Skating-Kilometern jedoch früh den Anschluss und kam als 24. ins Ziel. Tim Tscharnke konnte sich dagegen in der zweiten Hälfte des Rennens noch einmal steigern und belegte am Ende Rang 26. Nicht gut lief es dagegen für Franz Göring und Axel Teichmann, die sich mit Rang 56 und 58 sowie großem Rückstand begnügen mussten.