Langlauf Weltcup: Marit Bjoergen gewinnt Prolog in Falun

Marit Bjoergen © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Norwegerin Marit Bjoergen war die Schnellste im Prolog der Mini-Tour von Falun und krönte sich zur „Queen of Mördarbakken“. Beste Deutsche war Nicole Fessel auf Rang 16.

Dominierende Gesamtweltcupführende

Bjoergen konnte sich im 2,5 Kilometer langen Prolog über den Mördarbakken in Falun klar gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Charlotte Kalla (Schweden) und Marthe Kristoffersen (Norwegen) hatten mit 6,2 beziehungsweise 11,4 Sekunden das Nachsehen. Durch diesen zweiten Sieg im zweiten Rennen der abschließenden Mini-Tour führt Bjoergen nun sowohl im Gesamtweltcup als auch in der Tour-Wertung deutlich vor Justyna Kowalczyk (Polen), die heute Vierte wurde, beziehungsweise Kalla, die ihr mit 21 Sekunden Rückstand auf den Fersen ist. „Ich bin den Mördarbakken schnell hochgelaufen und ich wusste, dass ich auch auf der Abfahrt einige Sekunden gutmachen kann. Nach zwei Etappen bin ich da, wo ich hinwollte“, erklärte Bjoergen nach dem Rennen. Auf den weiteren Plätzen der Tageswertung folgten die beiden Norwegerinnen Kristin Steira (5.) und Therese Johaug (6.).

DSV-Starterinnen landen im Mittelfeld

Die deutschen Mädels schafften es zwar nicht in die Top-10 konnten sich aber größtenteils in den Punkträngen platzieren. Beste Deutsche war wieder einmal Nicole Fessel auf Rang 16. Katrin Zeller und Denise Herrmann folgten auf den Plätzen 19 und 21. Steffi Böhler und Hanna Kolb kamen als 26. beziehungsweise 37. ins Ziel. Katerina Smutna wurde als einzige Österreicherin im Rennen 29., Laurien van der Graaff (Schweiz) musste sich mit Platz 38 begnügen.