Langlaufski-Test 2011: Ergebnisse sind online!

Ski © Marco Felgenhauer

Nachdem die Toko-Testcrew im Juni 2011 54 Langlaufski-Modelle unter die Lupe genommen hat, könnt ihr die Ergebnisse nun im Langlaufski-Test auf xc-ski.de nachlesen.

54 Modelle im Test

Von den teilnehmenden Herstellern Atomic, Fischer, Madshus, Peltonen, Rossignol, Salomon und Ski Trab waren insgesamt 54 Modelle in neun Kategorien für den Test zur Verfügung gestellt worden. Damit hatten die sechs Profi-Tester vom Toko Service-Team unter Führung von Steffen Hoos ein deutlich größeres Pensum an den zwei Testtagen zu erfüllen, als in den vergangenen Jahren. Zudem wurden die Langlaufski der Race-Kategorien im Komplettsystem von Ski, Schuh und Bindung getestet. Das bedeutete nach jeder 1,1 Kilometer Runde einen Schuhwechsel für die Läufer.

Neun Kategorien

Die 54 Paar Ski wurden auf insgesamt neun Kategorien aufgeteilt. Neben den beiden Race Kategorien Skate und Classic, sprechen auch die drei Performance-Kategorien (Skate, Classic, No Wax) den ambitionierten Läufer an. Für den sportlichen Läufer empfiehlt sich ein Ski aus einer der drei Sport-Kategorien (Skate, Classic, No Wax). Einsteiger werden bei den Skiern der Nordic Trend Kategorie fündig.

Hier geht’s zum Test: Langlaufski-Test 2011