Letzte Chance auf U23-Medaille genutzt

Podium Herren © OK JWM 2010

Im letzten Rennen der U23-Weltmeisterschaft in Hinterzarten konnte Andreas Katz eine weitere Medaille für den DSV erkämpfen. Er gewann Bronze im Verfolgungsrennen hinter Läufern aus Rumänien und Norwegen.

Dominierender Pepene
Im Rennen der U23-Herren über 30 Kilometer blieb es zumindest bis zum Skiwechsel spannend. Eine große Gruppe mit allen Favoriten und drei Deutschen ging fast zeitgleich auf den Skatingabschnitt. Dort konnte sich dann jedoch der Rumäne Paul Constantin Pepene deutlich absetzen und einen sicheren Sieg nach Hause laufen. Im Zielsprint um Platz zwei unterlag Andreas Katz dem Norweger Ole Marius Bach, durfte sich aber über Bronze freuen. „Auch wenn es fast zu Silber gereicht hätte, ist Bronze für mich Gold wert. Auf jeden Fall hatten wir bei diesen komplizierten Neuschneebedingungen diesmal sehr gut präparierte Ski“, so der DEutsche im Ziel. Philipp Marschall büste im freien Stil noch fast zwei Minuten auf den Sieger Pepene ein und musste sich am Ende mit Rang 22 begnügen. Bester Österreicher war Johannes Dürr auf Rang 28. Andy Kühne wurde nach einem Einbruch in der zweiten Rennhälfte 36.

Slind knapp vorn
Bei den Damen gewann Astrid Oeyre Slind aus Norwegen mit acht Sekunden Vorsprung vor ihrer Landsfrau Hilde Lauvhaug. Dritte über die Distanz von 15 Kilometern wurde die Russin Svetlana Nikolaeva. Monique Siegel erreichte das Ziel als beste Deutsche auf einem guten fünften Rang. Nach dem Zieleinlauf erklärte sie: „Ich starte ja das erste Mal in dieser Altersklasse und darf noch zweimal dabei sein. Der fünfte Platz ist auf jeden Fall mein bisher wertvollstes Ergebnis und ist ganz wichtig, um meinen bisherigen Auswahlstatus im Deutschen Skiverband zu behalten.“ Sabrina Bühler, Denise Herrmann und Jessica Müller folgten auf den Plätzen elf, 18 und 27. Das beste schweizer Resultat konnte Lucy Pichard als 33. erlaufen.