Letzter Showdown in Schweden: Weltcupfinale in Stockholm und Falun

Massensturz © Marco Felgenhauer/Nordic Focus

Wir starten in die letzte Runde: Das Weltcupfinale der Skilangläufer steht unmittelbar bevor. In Stockholm und Falun wird um die letzten Weltcuppunkte gekämpft.

Noch 350 Weltcuppunkte zu holen
Nicht viel mehr als 50 Athletinnen und Athleten werden am Start stehen, wenn morgen am Stockholmer Schhloss der Prolog zum Sprintrennen gestartet wird. Qualifiziert für das Weltcupfinale sind nämlich nur die besten 50 der Weltcupsaison sowie die Gesamtsieger des Continentalcups, die U23-Weltmeister und eine kleine nationale Gruppe von fünf Athleten. Für die Besten der Besten sind an den vier Wettkampftagen in Schweden noch bis zu 350 Weltcuppunkte zu holen – schaffen kann das aber höchstens Marit Bjoergen. Für den Gesamtsieg am Sonntag erhalten die Sieger 200 Weltcuppunkte, je 50 Punkte gibt es zusätzlich für einen Sieg bei den einzelnen Etappen – mit Ausnahme des Handicaprennens. Doch auch wenn Marit Bjoergen alle 350 Punkte in Schweden holt, könnte sie Justnya Kowalczyk nicht mehr einholen (557 Punkte Rückstand). Ähnlich ist es auch zwischen Petter Northug und Dario Cologna: Dem Schweizer ist die Kristallkugel bereits sicher, da er 473 Punkte vor Northug führt.

Vier Etappen in fünf Tagen
Wie schon seit einigen Jahren hat sich der Ablauf des Weltcupfinals inzwischen fest eingespielt. Die Athleten haben ihr Lager im mittelschwedischen Falun aufgeschlagen, von wo sie morgen mit dem Bus an die Küste in die drei Stunden entfernte schwedische Hauptstadt fahren. Dort steht dann am Mittwoch mit dem traditionellen Klassiksprint am Stockholmer Schloss der Auftakt des Weltcupfinals auf dem Programm. Nach einem Ruhetag in Falun geht es dann dort richtig los: Im Prolog wird Königin und König des Mörderbakkens gesucht, im Wesentlichen handelt es sich dabei um einem Berglauf auf den gefürchteten Mörderbakken mit einer Abfahrt ins Ziel in klassischer Technik. Etappe drei besteht aus einer Doppelverfolgung mit zwei und vier Zwischensprints für Damen und Herren, bei denen Bonussekunden verteilt werden. Am Sonntag heißt es dann im Handicaprennen in der freien Technik, als Erster im Ziel zu sein, um die Weltcuppunkte abzuräumen. Gestartet wird mit den Abständen aus den ersten drei Etappen.

Alle Stars dabei
Ein Start der besten Damen Marit Bjoergen und Justyna Kowalczyk stand ohnehin nicht in Frage, inzwischen gab auch der zuletzt kränkelnde Petter Northug grünes Licht für einen Start. Marcus Hellner hatte sogar auf den Weltcup in Lahti verzichtet, um sich speziell auf die Heimrennen in Schweden vorzubereiten. Auch sonst scheinen sich alle Mitfavoriten noch einmal der Herausforderung des Weltcupfinals zu stellen. Aus deutscher Sicht hat Evi Sachenbacher-Stehle allerdings bereits nach Lahti einen Schlussstrich unter die wenig erfolgreiche Saison gezogen. Immer zu beachten ist in Falun aber Tobias Angerer, für den die Strecken am Mörderbakken schon immer „ein gutes Pflaster“ waren. Mit dabei im deutschen Team sind in Schweden auch die Oberwiesenthaler Monique Siegel und Andy Kühne, die die Continentalcup-Wertung für sich entschieden und somit für das Finale qualifiziert sind.

Temperaturen um den Gefrierpunkt
Zum Auftakt des Weltcupfinals sind in Stockholm nicht ganz einfache Wachsbedingungen zu erwarten. Die Temperaturen liegen in Stockholm dieser Tage um den Gefrierpunkt, morgen wird es voraussichtlich meist wolkig sein. Doch auch in Falun wird es nicht leicht: Ähnliche Bedingungen herrschen beim Prolog am Mörderbakken vor, wo die Athleten in umgekehrter Reihenfolge des Sprintergebnisses starten und Schneefall zu erwarten ist. Für Samstag und Sonntag sind während der Rennen am Nachmittag Temperaturen im Plusbereich von etwa vier Grad angesagt, da dürfte das Wachsen weniger das Problem sein.

Das Programm des Finals
Mittwoch, 16. März 2011 in Stockholm:
15:45 Uhr: Beginn der Viertelfinals Sprint klassisch 1,1 Kilometer Damen und Herren

Freitag, 18. März 2011 in Falun:
13:30 Uhr „King of the Hill“ klassisch 2,5 Kilometer Damen
14:30 Uhr „King of the Hill“ klassisch 3,3 Kilometer Herren

Samstag, 19. März 2011 in Falun:
13:15 Uhr Doppelverfolgung 5+5 Kilometer Damen
14:45 Uhr Doppelverfolgung 10+10 Kilometer Herren

Sonntag, 20. März 2011 in Falun:
13:15 Uhr Handicapstart 10 Kilometer Freistil Damen
15:00 Uhr Handicapstart 15 Kilometer Freistil Herren