Loipen- und Schneebericht: Davos und Ramsau mit Snowfarming-Loipen

Erste Loipe © TVB Ramsau

Nach Davos hat nun auch Ramsau am Dachstein sein Schneedepot geöffnet und eine Loipe im WM-Stadion präpariert. Weiterhin gute Bedingungen können die Gletscher und die Skihalle in Oberhof vorweisen.

1,8 Kilometer in Ramsau

Am vergangenen Wochenende wurde das Schneedepot in Ramsau am Dachstein (Österreich) geöffnet und circa 4.000 Kubikmeter Schnee im WM-Stadion verteilt. Daraus sind inzwischen mehrere Schleifen mit einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern entstanden. Nachttemperaturen von unter dem Gefrierpunkt und nur leichte Plusgrade am Tag dürften dafür sorgen, dass die Loipe auch in den nächsten Tagen noch gut zu benützen sein wird.

1,5 Kilometer in Davos

Bereits seit 1. November ist auf ähnliche Weise wie in Ramsau eine 1,5 Kilometer lange Loipe im Flüelatal in Betrieb. Dort fanden in den letzten Tagen diverse Testwettkämpfe statt und die Runde beinhaltet auch einen Anstieg. Die Wetterbedingungen sind denen in Ramau sehr ähnlich. Es ist also auch hier mit länger anhaltenden guten Trainingsbedingungen zu rechnen.

Skihalle und Gletscher weiterhin mit längsten Loipen

Wer längere Runden absolvieren will, ist weiterhin auf die Skihalle oder Gletscherloipen angewiesen. In Oberhof bleiben dauerhaft 1,75 Kilometer unter dem Hallendach in Betrieb. Der Les Diablerets Gletscher in der Schweiz meldet sechs Kilometer, der Schnalstaler Gletscher fünf Kilometer und auf dem Dachstein Gletscher wird nur noch die Ramsauerloipe mit fünf Kilometern gespurt. Vom Oitztaler Gletscher werden weiterhin zwei Kilometer gemeldet.

Solltet ihr weitere Informationen zu gespurten Loipen haben, könnt ihr diese als Kommentar unter diesem Artikel veröffentlichen.