Loipen- und Schneebericht: Schnee in Sicht, aber zu wenig!

Loipe in Sulden © Roland Kofler

Während man in der Schweiz die Loipen im Vergleich zu letzter Woche ausbauen konnte, sind die Streckenlängen in Österreich und Deutschland nahezu gleich geblieben. Daran wird wohl auch der angekündigte Schneefall nicht allzuviel ändern.

Schneefälle

In den letzten Tagen hat es vor allem in den Westalpen geschneit. Die Neuschneemenge lag dort teilweise über einem Meter. Dank der kalten Temperaturen konnte an anderen Orten wie zum Beispiel im Schweizer Engadin oder in Davos beschneit werden. Nur wenig getan hat sich dagegen in Österreich und Deutschland. Die ab morgen angekündigten Schneefälle sollen hier laut Vorhersage bis zum Sonntag lediglich zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee liefern. Das wäre zu wenig, um weitere Loipen in Betrieb zu nehmen. Besser schaut die Vorhersage wiederum für den westlichen Teil der Alpen aus. Dort können es bis 50 Zentimeter werden.

Loipen in Deutschland

Die circa zwei Kilometer lange Runde im Ruhpoldinger Biathlonstadion bleibt bislang die einzige Freiluftloipe in Deutschland. Allerdings ist sie Vereins- und Kadersportlern vorbehalten. Die Skihalle in Oberhof ist dagegen für jedermann geöffnet.

Loipen in Österreich

In Österreich befinden sich die längsten Strecken auf den Gletschern. So kann man auf dem Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau fünf Kilometer nutzen, auf dem Pitztaler Gletscher sind es vier Kilometer. Auf „Normalhöhe“ bietet Seefeld zwei Kilometer auf Kunstschnee. In Obertilliach sind 1,5 Kilometer präpariert.

Loipen in der Schweiz

Das Loipennetz der Schweiz konnte in den vergangenen Tagen am stärksten ausgebaut werden. So bietet der Les Diablerets Gletscher weiterhin 4,5 Kilometer an Loipen. In Davos konnte man die Flüelaloipe auf 3,5 Kilometer erweitern und zusätzlich die Nachtloipe auf 1,5 Kilometern Länge präparieren. Im Engadin sind die Nachtloipen in St. Moritz und in Pontresina (je ein Kilometer) gespurt und eine zwei Kilometer Loipe in Silvaplana.

Loipen in Italien

Neben dem Schnalstaler Gletscher, der fünf Kilometer an Loipen bietet, können weiterhin Sulden mit sieben Kilometern und Livigno mit zwei fünf Kilometer Loipen glänzen. Im Nordwesten sind zum Beispiel im Aostatal Loipen gespurt.

Solltet ihr Informationen zu weiteren Loipenkilometern haben, postet diese doch bitte als Kommentar unter diesem Artikel oder schreibt uns eine kurze Email an: [email protected]