Lucia Anger und Josef Wenzl gewinnen Skihallen-Sprint in Oberhof

Josef Wenzl © Mario Felgenhauer

Zum Auftakt der zweiten zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer haben sich Lucia Anger und Josef Wenzl die Siege im Freistil-Sprint in der Skihalle Oberhof gesichert. Sie setzten sich gegen internationale Konkurrenz durch.

Anger vor Trainingskollegin Zeller

Bei den Damen konnte Lucia Anger den Wettbewerb dominieren. Nachdem sie bereits im Prolog Bestzeit gelaufen war, gewann sie jeden ihrer Heats und schließlich auch das Finale gegen ihre Trainingspartnerin am Stützpunkt Oberstdorf Katrin Zeller. Platz drei ging an Hanna Kolb, die Katarina Smutna aus Österreich auf Rang vier verweisen konnte. Anhand ihrer Halbfinalzeiten wurden dahinter Steffi Böhler und Sandra Ringwald auf den Plätzen fünf und sechs gereiht. Auf Rang sieben folgte die tschechische Biathletin Gabriela Soukalova. Claudia Nystad schied im Viertelfinale aus und landete auf Rang elf.

Wenzl mit starker Vorstellung

Dem Sprint der Herren drückte Josef Wenzl seinen Stempel auf. Er gewann den Prolog mit über vier Sekunden Vorsprung vor Thomas Bing. Diese beiden Athleten standen sich nach Siegen im Viertel- und Halbfinale auch im Finale gegenüber. Am Ende hatte Wenzl klar ersichtlich die Nase vorn. Bing belegte Rang zwei vor Hannes Dotzler. Daniel Heun folgte auf Rang vier vor xc-ski.de Skimarathon Team Athlet Alexander Wolz. Mathias Inniger aus der Schweiz schaffte etwas überraschend den Sprung ins Finale und wurde schließlich Sechster. Stark vertreten im Rennen waren die Franzosen, die mit sieben Athleten den Sprung ins Viertelfinale geschafft hatten. Cyril Gaillard belegte schließlich als Bester des Teams von Vincent Vittoz Platz acht. Bereits nach dem Prolog ausgeschieden war Axel Teichmann (Platz 34).

Die Leistungskontrolle wird am morgigen Samstag ab 9:00 Uhr mit dem Crosslauf auf der Standardcrossstrecke am Grenzadler fortgesetzt.