Markus Bader neuer Weltrekordhalter im 100 Meter Langlauf-Sprint

Markus Bader © Manfred Bader

Der Österreicher Markus Bader hat einen neuen inoffiziellen Weltrekord über 100 Meter auf Langlaufskiern aufgestellt. Lisa Hauser ist die schnellste Dame über diese Kurzdistanz.

Doppelte Erfolge
Dynamik war beim Waidringer Einladungssprint gefragt. Markus Bader, Waidrings sportliches Aushängeschild, verkörperte das perfekt. Zunächst stellte der 22-Jährige beim Prolog mit 11,21 Sekunden einen neuen inoffiziellen 100 Meter-Weltrekord auf, gewann den Prolog und schließlich auch das hochklassige Finale vor den ÖSV-Sprint-Spezialisten Harald Wurm, Raphael Bechtiger und Bernhard Tritscher, dem im Kurvengerangel ein Stock abhanden gekommen war. Bei den Damen setzte sich im Finale Lisa Hauser (KSC) gegen Sandra Bader (SC Waidring) durch, garnierte ihren Sieg ebenfalls mit einer neuen inoffiziellen 100 Meter-Weltrekordzeit von 12,21 Sekunden und kassierte ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 700 €.

Kalte Temperaturen, heiße Action
Die 400 Zuschauer entlang der Waidringer Dorfloipe hatten ihr Kommen nicht zu bereuen. Denn auf dem 400 Meter langen und eher flachen Rundkurs ging so richtig die Post ab. Fürs mörderisch hohe Tempo verantwortlich zeichneten bei Temperaturen jenseits der minus zehn Grad die Sprinter im ÖSV-Team, Bernhard Tritscher und Harry Wurm. Die Show aber stahl den Viertplatzierten des letzten Team-Weltcup-Sprints in Düsseldorf Markus Bader, bei dem es im Weltcup bisher noch nicht nach Wunsch klappte. „Jetzt aber ist die Form da“, freut sich der Lokalmatador auf seine nächsten Einsätze.

Wirtschaft trifft Sport
Für TSV-Langlaufreferent Wolfgang Wörgötter war das Niveau „gewaltig hoch“, die Dominanz der Sprinter keine Überraschung und die Schnellstarter bevorzugt. Begeistert vom Waidringer Nachtsprint zeigten sich nicht nur die Waidringer Organisatoren um Walter Weinberger, Manfred Bader und Rupert Seiwald, sondern auch die Sponsoren, von denen jeder einen Läufer bzw. eine Läuferin zugelost bekam. Das Motto „Wirtschaft trifft Sport“ funktionierte bei diesem Langlaufsport-Großereignis perfekt.