Meister und Mutscheller siegen bei der Tour de Ramsau

Strahlende Sieger © http://www.triaphoto.com

Markus Meister und Sigrid Mutscheller haben die zweite Auflage der Tour de Ramsau gewonnen. Beim Rittisberglauf, dem im klassischen Stil gelaufenen dritten Rennen der Tourwertung im österreichischen Ramsau am Dachstein, setzte sich Meister gegen den bis dahin führenden Martin Forstneritsch durch.

Von Beginn an war die Tour de Ramsau ein spannender Zweikampf zwischen Markus Meister aus Deutschland und dem Österreicher Martin Forstneritsch: Beim Prolog am ersten Tag hatte Forstneritsch knapp die Nase vorne, beim Massenstart übersprintete ihn Meister auf der Zielgeraden. Am dritten Tag starteten die beiden Kontrahenten bei einem Jagdstart kurz hintereinander, durch den Zeitbonus für den Sieg beim Prolog ging Forstneritsch mit 9,5 Sekunden Vorsprung auf die Strecke.

Bei der Hälfte, dem Beginn einer kräftezehrenden drei Kilometer langen Steigung mit 320 Höhenmetern auf den Rittisberg war Meister an dem bis dahin führenden Forstneritsch dran. Schnell setzte er sich ein Stück ab und baute bis ins Ziel den Vorsprung auf fast 18 Sekunden aus. Zeitschnellster am dritten Tag war aber Merlin Liederer, der für die sechs Kilometer 29:15,3 Minuten benötigte und Platz drei in der Tourwertung belegte.

Sigrid Mutscheller war auch am dritten Tag die schnellste Frau, mit ihrer Siegerzeit von 34:33,6 Minuten holte sich die mehrmalige Weltmeisterin im Wintertriathlon aus Deutschland zum zweiten Mal in Folge den Sieg bei der Tour de Ramsau. Zweite wurde ihre Landsfrau Barbara Häsch vor der Tschechin Alena Dufkova. Die Teamwertung gewann das „Team Ramsaurier“ mit Andreas Goldberger, Alois Stadlober und Toni Schutti. 450 Teilnehmer starteten insgesamt bei den drei Rennen der zweiten Auflage der Tour de Ramsau, fast 80 davon an allen drei Tagen für die Tourwertung.