Tour de Ramsau: Juliane Frühwirt und Jakob Lauerer Gesamtsieger

Tour de Ramsau 2023: Jakob Lauerer und Juliane Frühwirt © Michael Simonlehner Photography

Mehr als 500 Teilnehmer und zwei Deutsche Gesamtsieger, das war die Tour de Ramsau 2023. Das einzige Skilanglauf-Etappenrennen für Hobbysportler in Mitteleuropa konnte trotz Terminverschiebung überzeugen. 

Internationale Konkurrenz

Tour de Ramsau 2023: Juliane Frühwirt © Michael Simonlehner Photography

Das Ramsauer WM-Stadion verwandelte sich über zwei Tage wieder zum Mekka der internationalen Langlaufszene. Perfekt präparierte Loipen und großartige Schneeverhältnisse am Hochplateau über dem steirischen Ennstal sorgten bei dem österreichweit einzigartigen Mehrtagesrennen für Hobbysportler für optimale Bedingungen. Läuferinnen und Läufer aus Europa und Übersee waren im Teilnehmerfeld vertreten, sogar aus Australien und aus den USA reisten heuer hochmotivierte Sportler an. Dieser Erfolg hat sogar die Veranstalter überrascht: Obwohl die “Tour de Ramsau” wetterbedingt von Januar auf das vergangene Wochenende verschoben werden musste, lockte die Großveranstaltung mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt in die steirische Region Schladming-Dachstein. Bei besten Bedingungen kämpften die ambitionierten Langläufer jeder Klasse und jeden Alters um die Spitzenplätze auf den zahlreichen einzelnen Distanzen.

Deutsche und österreichische Gesamtsieger

Tour de Ramsau 2023 © Michael Simonlehner Photography

Den Gesamtsieg der “Großen Tour de Ramsau”, bestehend aus 30 Kilometer Klassisch und 40 Kilometer Skating, holten sich die beiden Deutschen Juliane Frühwirt und Jakob Lauerer. Die Biathlon-Kaderathletin Frühwirt konnte sich am Ende deutlich gegen Landsfrau Laura Stichling und die Niederländerin Anna van der Rhee durchsetzen. Die Siegerin des Klassik-Rennens, Anna Schmidhofer aus Österreich, musste angeschlagen auf einen Start im Skating-Rennen verzichten. Bei den Männern setzte sich Lauerer gegen seine Landsmänner Moritz Waidelich und Markus Köcheler durch, die im Klassik-Rennen noch deutlich vor ihm gelegen hatten. Der Sieg im Klassik-Rennen war an den österreichischen Kaderathleten Philipp Leodolter gegangen, der für das Skating-Rennen nicht mehr gemeldet hatte. Gesamtsieger der Mini-Tour über zwei Mal zehn Kilometer wurden Petra Tanner und Hartwig Seebacher.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Tour de Ramsau (Österreich)

Bildergalerie