Nationale Meisterschaften: Tag der Staffeln in Deutschland und der Schweiz

Die siegreiche Staffel bei den Damen, SC Oberstdorf mit Laura Gimmler, Celine Mayer und Mina Thannheimer © Mario Felgenhauer

Zum Abschluss der nationalen Titelkämpfe im Skilanglauf standen in Deutschland und der Schweiz die Vereinsstaffelrennen auf dem Programm. Wir fassen für euch zusammen, wer sich die prestigeträchtigen Titel geholt hat.

Drei Vereine sichern sich Gold

Spitze des Herrenfeldes © Mario Felgenhauer

In Reit im Winkl stand zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder eine Vereinstaffelentscheidung auf dem Programm. Und dass dieses Format durchaus Potential und großes Prestige besitzt, zeigten insgesamt 131 Mannschaften, die sich der Herausforderung stellten. Mit dabei waren fast alle großen Namen des deutschen Skilanglaufs inklusive zahlreicher ehemaliger Aktiver wie zum Beispiel den Titelverteidigern bei den Herren, Renè Sommerfeldt und Andreas Schlütter, sowie Trainern und Experten wie Janko Neuber, Bernd Raupach, Peter Schlickenrieder und Tobias Angerer. Mit dem Ausgang des Rennens hatten die Genannten zwar meist nichts zu tun, zeigten aber durch ihre Teilnahme den großartigen Zusammenhalt in der Skilanglauffamilie. Bei den Herren kam es schließlich nach einem harten Ausscheidungsrennen zu einem Zielsprint zwischen dem SK Berchtesgaden und dem SC Ruhpolding. Niklas Homberg hatte schließlich für Berchtesgaden den Fuß auf der Ziellinie vorn und sicherte sich und seinen Mitstreitern Michael Willeitner und Sebastian Kistenmacher den DM-Titel. Ruhpolding belegte mit Marco Groß, Lucas Lechner und Dominic Reiter Rang zwei vor dem SC Sonthofen mit Christian und Hannes Dotzler sowie Sebastian Eisenlauer. Bei den Damen konnte sich der SC Oberstdorf mit Mina Thannheimer, Celine Mayer und Laura Gimmler durchsetzen. Auch hier blieb es bis zum Schluss spannend, Gimmler überquerte die Ziellinie 3,7 Sekunden vor Julia Richter vom SSV Sayda. Richter war mit ihrer Schwester Merle und der schnellsten Läuferin auf dem Startabschnitt, Anne Winkler, unterwegs. Rang drei ging an den TSV Buchenberg mit Lena Keck, Sarah Schaber und Hanna Kolb. Mit Spannung erwartet worden war auch die Entscheidung im Mixed-Wettbewerb. Lisa Lohmann, Maximilian Janke und Lucas Fratzscher konnten aber schließlich einen ungefährdeten Sieg herauslaufen und setzten sich mit knapp 48 Sekunden Vorsprung gegen den SC Steinbach-Hallenberg (Katherine und Chris-Ole Sauerbrey, Paul Endt) durch. Rang drei ging an den SC Gaißach mit Vroni Kaltenhauser, Benedikt Ertl und Lucas Bögl.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Reit im Winkl

Zernez, Davos und die Grenzwächter vorn

Auch in Steg (Liechtenstein) wurden zum Abschluss der Langlaufmeisterschaften der Schweizer Staffelentscheidungen ausgetragen. Bei den Herren setzten sich die Favoriten der Grenzwacht-Truppe durch. Livio Bieler, Ueli Schnider und Erwan Käser konnten sich einen Vorsprung von 1:11 Minuten auf die Zweitplatzierten aus Davos herausarbeiten und sich so den letzten Titel dieser Saison sichern. Die Davoser waren mit Cedric Steiner, Maurus Grond und Marino Capelli angetreten. Rang drei ging an den SAS Bern. Für die beiden Cologna Brüder Gianluca und Dario, die zusammen mit Tim Andri das Val Mustair repräsentierten, blieb nur Rang vier. Bei den Junioren setzte sich Davos durch, die Damenkonkurrenz gewannen Fabiana Wieser, Jogscha Abderhalden und Giuliana Werro für Sarsura Zernez.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Steg

Bildergalerie DM Vereinsstaffel