Norwegische Siege: Toppidrettsveka mit MTB-Rennen und Klassik-Sprint fortgesetzt

Jo Thorsen Nordskar © Gunvor Austheim

Bei den vier gestrigen Entscheidungen der Toppidrettsveka in Aure/Kristiansund hatten jeweils die heimischen Norweger die Nase vorn. Nach dem Mountainbikerennen am Vormittag stand Nachmittags ein Klassik-Sprint auf dem Programm.

Loevset und Nordskar beste Biker

Über 34 Kilometer mit dem Mountainbike waren traditionell andere Athleten als die Stars der Langlaufszene am schnellsten. So siegte bei den Damen die Spezialistin Borghild Loevset mit über vier Minuten Vorsprung vor Vibeke Skofterud. Weitere 3:30 Minuten später kam Marthe Kristoffersen ins Ziel. Astrid Jacobsen und Therese Johaug folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Aino Kaisa Saarinen musste sich mit Rang neun begnügen. Marit Bjoergen hatte dagegen ganz auf das Rennen verzichtet. Bei den Herren zeigte sich Jo Thorsen Nordskar als schnellster Biker. Martin Andersen belegte mit 2:39 Minuten Rückstand Platz zwei, während sich Jean Marc Gaillard aus Frankreich den dritten Rang sicherte. Als guter Biker erwies sich auch Ola Vigen Hattestad, der nur 46 Sekunden hinter Gaillard auf Rang fünf einfuhr.

Hattestad und Bjoergen beste Sprinter

Der Klassik-Sprint war dann eine klare Angelegenheit für die Spezialisten. Bei den Damen war wieder einmal Marit Bjoergen nicht zu schlagen, die nach Prologbestzeit auch das Finale gewann. Katja Visnar aus Slowenien und Celine Brun-Lie belegten die Plätze zwei und drei. Bei den Herren war es der junge Rollskispezialist Bendik Perch Andersen, der zunächst die schnellste Zeit vorlegte. Dann schied er allerdings im Halbfinale aus, gewann aber das B-Finale und wurde immerhin Siebter. Im A-Finale bezwang Ola Vigen Hattestad Petter Northug und Simen Oestensen. Dario Cologna schaffte immerhin den Sprung ins B-Finale und wurde am Ende Zehnter. Sein Schweizer Teamkollege Curdin Perl schied als 42. bereits in der Qualifikation aus.