Olympische Jugend-Winterspiele Innsbruck: DSV schickt vier Langläufer und vier Biathleten

YOG-Kids © Innsbruck 2012 GmbH

Noch 28 Tage, dann finden in Innsbruck (Österreich) die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele (YOG) statt. Vom 13. bis 22. Januar 2012 soll bei den jungen Aktiven der olympische Geist geweckt werden – Medaillen gibt es aber auch zu gewinnen.

Interne Qualifikation für Großereignis

Insgesamt werden 1059 Sportler im Alter von 14 bis 18 Jahren aus mehr als 60 Nationen an den Start gehen. Deutschland ist mit 56 Athletinnen und Athleten vertreten, der DSV schickt 16 Aktive nach Tirol. Die Teilnehmer im Langlauf wurden in zwei Qualifikationsrennen am vergangenen Wochenende in Ruhpolding ermittelt. Auf der mit übersommertem Kunstschnee belegten Strecke wurden ein Sprint und ein Distanzrennen ausgetragen. Am Ende konnten sich folgende Athleten durchsetzen:

Julia Belger (SC Kottmar)
Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
Marius Cebulla (SWV Goldlauter Heidersbach)
Christian Striebritz (SWV Goldlauter Heidersbach)

Im Biathlon wird Deutschland durch diese vier Sportler vertreten:

Laura Hengelhaupt (SC Motor Zella-Mehlis)
Franziska Preuß (SC Haag)
Maximilian Janke (WSV Oberhof 05)
Niklas Homberg (SK Berchtesgaden)

Quelle: DSV-Pressemeldung und www.sc-gefrees.de