Olympische Jugendspiele Innsbruck: Deutsche Mixed-Staffel holt Gold

Franziska Preuß © www.GEPA-pictures.com

Am Abschluss-Wochenende der 1. Olympischen Jugendspiele in Innsbruck haben die deutschen Sportler noch eine Goldmedaille gewonnen. Sie holten sich in der Mixed-Staffel aus Langläufern und Biathleten ungefährdet den Sieg.

Keine Gefahr für das deutsche Team

Eine Mixed-Staffel im doppelten Sinne fand am Samstag in Seefeld in Tirol statt. Eine Biathletin, eine Langläuferin, ein Biathlet und ein Langläufer bildeten ein Team in diesem Wettkampf, der später bei den Sportlern großen Anklang fand. „Team-Gold schweißt zusammen“, jubelte Victoria Carl nach dem Triumph des Quartetts. Das deutsche Team aus Langläufern und Biathleten mit Franziska Preuss, Victoria Carl, Maximlian Janke und Christian Stiebritz bestimmten das Geschehen in der Mixed-Staffel von Beginn an, als schon die Mädchen einen riesigen Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz herausliefen, von dem die Jungen dann zehren konnten. Trotzdem gewann das DSV-Quartett völlig ungefährdet mit 59,1 Sekunden Vorsorung vor den Russen Uliana Kaysheva, Anastasia Sedova, Ivan Galushkin und Alexander Selyaninov, die sich im Zielsprint knapp gegen die Amerikaner Anna Kubek, Heather mooney, Sean Doherty und Patrick Caldwell durchsetzen. Mit nur 1:12 Minuten Rückstand auf die Sieger verpassten die Schweizer Aita Gasparin, Nadine Fähndrick, Kenneth Schöpfer und Jason Rüesch knapp die Medaillen, die Gastgeber aus Österreich in der Besetzung Julia Reisinger, Lisa Unterweger, Michael Pfeffer und Alexander Gotthalmseder fielen am Ende noch auf Rang sieben zurück.