Olympische Jugendspiele: Langlauf-Gold an Schweden und Korea

Das Podium im Langlauf-Cross der Mädchen © Jostein Vedvik / Lillehammer 2016

Zum Auftakt der Langlauf-Bewerbe bei den Olympischen Jugendspielen in Lillehammer durften sich Südkorea und Schweden über die ersten Goldmedaillen freuen. Im deutschen Team gab es Rang vier zu feiern.

Medaille nur knapp verpasst

Bei der Premiere des Langlauf Cross im Rahmen der zweiten Olympischen Jugendspiele in Lillehammer (Norwegen) mussten die Teilnehmer eine 1,5 Kilometer Strecke mit Wellen, Toren und Schanzen in freier Technik absolvieren. Bei den Mädels konnten sich am Ende zwei Schwedinnen durchsetzen. Moa Lundgren und Johanna Hagstroem sicherten sich Gold und Silber. Die Bronzemedaille ging an die Französin Laura Chamiot Maitral, die sich knapp gegen die beste Deutsche, Anna-Maria Dietze durchsetzen konnte. Platz vier war für die DSV-Starterin dennoch ein Erfolg. Hier könnt ihr das komplette Rennen noch einmal ansehen: Olympische Jugendspiele 2016: Langlauf Cross Damen

Koreanischer Sieg bei den Herren

Eine im Skilanglauf eher ungewohnte Nation stellte den Sieger bei den Jungs. Magnus Kim aus Südkorea setzte sich klar gegen seine Konkurrenten durch und konnte bereits auf der Zielgeraden über Gold jubeln. In ein paar Jahren könnte er für die Heimat seiner koreanischen Mutter im Weltcup mitmischen – als halber Norweger (dort eigentlich bekannt als Magnus Bøe) könnten Potential und gute Trainingsbedingungen vorhanden sein. Platz zwei erkämpfte sich Lokalmatador Thomas Helland Larsen aus Norwegen. Die Bronzemedaille ging an den Finnen Lauri Mannila. Der Österreicher Florian Schwentner schaffte als einziger deutschsprachiger Athlet den Sprung ins Finale und wurde schließlich Neunter. Hier gibt es das Rennen in voller Länge noch einmal im Re-Live: Olympische Jugendspiele 2016: Langlauf Cross Herren

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Olympische Jugendspiele Lillehammer (NOR)